Pferd beisst sich ständig selbst in den Hals, wiso?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pferdenarr,

das ist eine Verhaltensstörung - gibt es häufiger bei Hengsten. Ist so eine Art Frustrationskompensierung. Viele Hengste beißen sich in die Flanken, manche auch so wie Deiner in den Hals.

Dagegen würde eine reine Hengsthaltung helfen, also keine einzige Stute auf dem Hof oder in der Nähe - wird schwierig sein. Ansonsten Kastration.

Sekundär kann man um die Beißstelle herum Tabasco draufschmieren - Vorsicht nicht auf gereizte Haut oder Wunden. Dann lässt der Hengst das bald sein.

LG Bage

Pferdenarr19
Beitragsersteller

Danke für die gute Antwort! Es is jedoch so, dass mein Hengst schon in einer reinen Hengst-Haltung ist. Im Stall stehen nur er und zwei andere Hengste...sonst steht da kein anderes Pferd. Kastration ist mit seinen 19 Jahren auch keine Option mehr...das wäre zu riskant... Aber das mir der Tabasco könnte vielleicht helfen! Ich frag mich nur, ob das für das Pferd nicht zu scharf ist...?

baldgeloescht  15.05.2015, 14:35
@Pferdenarr19

Gerne. Das soll ja gerade der Sinn der Sache sein. Mit Ketchup wird man so etwas einem Pferd eher nicht abgewöhnen dürfen :-)

Also wir hatten auch das Problem, dass unsere Stute sich immer in die Brust gebissen hat, wenn sie genervt/gestresst war oder andere Pferde ihr zu nahe kamen. Das hat sie auch gemacht, wenn sie nicht verstanden hat, was man von ihr will. Bei deinem hört sich das so an, dass er das andere Pferd nicht mag und deswegen ihm droht und einfach aus unwohlsein sich selber in die Schulter schnappt... Reite doch mal mit einem anderem Pferd zsm aus und beobachte dann mal sein Verhalten. Ansonsten könntet ihr versuchen die zwei mal nebeneinander auf paddocks/wiesen zu stellen, dass sie sich aneinander gewöhnen können. Aber erstmal nicht zsm stellen, das könnte sonst eventuell schief gehen... allerdings können sich manche pferde einfach nicht leiden und daran kann man dann auch leider meistens nichts machen...

Kann es vielleicht sein, dass er garnicht nach seinem Hals beist, sondern dem Pferd deiner Freundin droht?? Hört sich für mich so an, dass er es einfach nicht leiden kann wenn das Oferd deiner Freundin (oder andere Pferde?) ihm zu nah aufreiten. Wie verstehen sich die beiden denn sonst so ? Macht er das bei alleine/mit anderen Pferden auch ? Lg Maddy :-)

Pferdenarr19
Beitragsersteller

Naja, da sie ja Hengst sind, stehen sie beide immer auf unterschiedlichen Weiden und in einer Box, in der sie sich zwar sehen aber nicht berühren oder beschnuppern können. Ich kann die Beziehung zu ihnen nicht wirklich einschätzen...:/ Bis jetzt bin ich nur mit meiner Freundin und ihrem Pferd ausgeritten...aber i glaube er würde das bei anderen Pferden auch machen...

Hallo,ich glaube auch, dass dein Pferd das von deiner Freundin vielleicht nicht ausstehen kann. (Zumindest hört sich das so an.) Das Pferd, dass ich oft auf dem Hof reite schnappt auch manchmal nach anderen, wenn sie ihm zu nahe kommen.

Fliegen?

Pferdenarr19
Beitragsersteller

Nein, ganz bestimmt nicht ^^ Ausserdem sind um die Zeit noch nicht so viele Fliegen bzw. ich hätte keine gesehen...das macht er NUR dann, wenn ihm das andere Pferd zu Nahe an den Hintern rückt...