Förderunterricht Gymnasium 8 Klasse, Pflicht?

3 Antworten

Den Unterricht einfach ausfallen lassen, weil du nicht warten möchtest, ist trotz allem Verständnis natürlich nicht einfach so in Ordnung. Ich kenne deine Situation als Abiturient auf dem Gymnasium sehr gut. Dennoch bist du nicht krank und hast auch sonst keinen Grund zur Abwesenheit, so leid es mir tut. Die Frage ist, was die Lehrer dann machen. Kann gut sein, dass sie dann eine Entschuldigung von dir haben möchte. Kann ebenso sein, dass es ihm egal ist. Das kommt auch immer sehr auf die Lehrer an. Da habe ich auch im normalen Unterricht schon alles erlebt. Selbst in der Oberstufe, wo man sich immer strengstens mit Entschuldigungszettel entschuldigen muss, gab es Lehrer, die da nie drauf geachtet haben und natürlich gibt es auch Lehrer, die da so pingelig sind, dass man selbst bei den Fehlstunden für die Führerscheinprüfung keine Unterschrift bekommt, weil man sich angeblich hätte beurlauben lassen müssen...

chrislettau2003
Beitragsersteller

hast recht, ich meine mich erinnern zu können das ich einmal förder ausfallen lassen hab, und ich nur den Grund nennen musste, ich weiß aber nicht wie das heutzutage ist. Danke für die 1. Hilfreiche antowort

TechnikSpezi  26.11.2017, 23:04
@chrislettau2003

Ja, typisch. Musst du eben einfach selbst wissen. Du wirst dafür nicht von der Schule fliegen und auch keinen Tadel bekommen. Dennoch kann das natürlich auffliegen und aller höchstens erfahren dann deine Eltern beim Elternsprechtag mal davon oder sowas.

chrislettau2003
Beitragsersteller
@TechnikSpezi

Ich werde wohl morgen schauen müssen, wer morgen zum Förder geht aus meinem Kurs, und wer nicht, wenn alle gehen, werde ich wohl hingehen müssen, sonst heißt es erst recht das ich die Stunde extra ausfallen lassen habe, wäre nur wenigsten jemand da, mit dem ich mich morgen dann 2 Stunden unterhalten könnte, muss mir dann wohl morgen 2 Stunden die Füße anschauen, schönen Abend noch. ^^*

eddiefox  27.11.2017, 11:18
@chrislettau2003

Hi, du könntest vielleicht den Lehrer fragen, der den Förderunterricht abhält, ob er damit einverstanden wäre, dass du dieses Mal nicht kommst, oder unter welcher Bedingung du du ihm dieses Mal fernbleiben darfst.

Dann wärst du auf der sicheren Seite, das Fehlen, falls der Lehrer damit einverstanden ist, wäre offiziell abgesegnet.

Ansonsten kannst du vielleicht die 2 Stunden nutzen, Hausaufgaben zu machen. Ist zwar nicht unbedingt lustig, aber dann hättest du die Zeit gut genutzt und zuhause hättest du dann Ruhe.

Gruß

TechnikSpezi  27.11.2017, 12:14
@eddiefox

Das Problem dabei ist aber, wenn der Lehrer dann sagt, dass er dennoch kommen muss, er dann auch zwingend kommen muss. Wenn er dann trotzdem fehlt, weiß der Lehrer auch genau wieso.

Das würde ich demnach erst tun, wenn man sich auch sicher ist, dass man sowieso geht.

Bei aller Liebe: ich möchte dir empfehlen, jede freie Minute dafür zu opfern, Deutsch-Übungen zu machen, - und sei es nur, damit du deinem zukünftigen Arbeitgeber bzw. seinem Personalchef nichts von "Pferflichtungen" erzählst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du solltest hingegen und froh sein, daß bei euch noch Fördern angeboten wird. An anderen Schulen ist der Förderunterricht längst dem Rotstift zum Opfer gefallen.