Hallo was sind Pädagogische Gründe?

10 Antworten

Das kann alles mögliche heißen und soll dazu dienen, dass Ihr besser lernen könnt. Es kann sich auf die Klassengröße beziehen, auf das Zahlenverhältnis in der Zusammensetzung Jungs-Mädchen, darauf, dass viele neue Schüler integriert werden müssen, habt Ihr Mädels zu viel zusammen gegluckt und wart eine verschworene Gemeinschaft, habt Ihr andere gemobbt, habt Ihr gestört oder die Lehrer genervt.... das sind nur einige Beispiele.

Wenn Ihr wirklich wissen wollt, was dahinter steckt, fragt doch mal einen Lehrer Eures Vertrauens oder versucht es nochmal in der Schulleitung.

Das ist keine sehr konkrete Aussage.

Es heißt zumindest, dass die Neuaufteilung der Klassen nicht nach dem Zufallsprinzip oder aus technischen oder administrativen Gründen erfolgt ist.

Vielmehr hat man sich Gedanken darüber gemacht (oder will dies zumindest behaupten), welche Schüler gut zueinanderpassen bzw. welche lieber nicht zusammen unterrichtet werden sollten, bzw. wie die Klassen ausgewogen zusammengestellt werden können, so dass es eine gute Mischung zwischen schwächeren und stärkeren Schülern gibt. Dadurch soll der Unterrichtserfolg optimiert werden und Probleme, die man sonst hatte oder hätte sollen vermieden werden.

Einige Vorschläge stehen ja schon hier, welche Gründe es sein können. Aber geh doch nochmal selber hin und frage, welche pädagogischen Gründe das denn sind...

Das ist ein wenig wie wenn die Bahn sagt: Verspätung aufgrund technischer Gründe. Du weißt eigentlich nichts. Interessant wäre, ob jemand im Leitzentrum den Computer hat abstürzen lassen, ein Rad gebrochen ist oder eine Weiche klemmt. Bei der Bahn kannst du schlecht konkret nachfragen, bei der Schulleitung schon.

Das heißt sie sind der Meinung dass mit der neuen Klassenaufteilung bessere Lernerfolge erziehlt werden können.

Das heißt wohl das ihr euch gegenseitig ablenkt, bzw. zuviel schwatzt, zumindest nach Meinung der Lehrer/Pädagogen. Sprich diese pädagogischen Gründe sind nach Einschätzung deiner Lehrer/Pädagogen Maßnahmen die deine Lerneffizienz steigern sollen.