Förderung von Amt abgelehnt?
Hallo Leute,
ich möchte eine Weiterbildung zum Triebfahrzeugführer machen und die kosten für diese Ausbildung übernimmt normalerweise Agentur für Arbeit.
Mein Antrag wurde abgelehnt!
Meine Vermittlerin begründet das, indem sie mir sagt, dass ich besser eine Aubsildung machen sollte und ich noch jung bin usw.... (ich bin 23)
Ich habe Einspruch erhoben. Jetzt habe ich Post von der Agentur für Arbeit bzw von meiner Vermittlerin bekommen und darin steht (so wie ich es verstanden habe) dass Man Anspruch hat, wenn man Arbeitlos ist und das bin ich seid über 2 Monaten.
Ich war vorher bei einer Infoveranstaltung bei der "NORDDEUTSCHE EISENBAHNFACHSCHULE GMBH" und die geben mir eine 100% Jobgarantie wenn ich diese Ausbildung bestehe das heißt dann hätte ich wieder eine neue Beschäftigung.
Jetzt meine Frage: Soll ich zum Anwalt oder nicht, was soll ich machen?
9 Antworten
Sich nie um eine Ausbildung gekümmert, und jetzt soll der Staat dir eine Ausbildung für Minimum 25000€ finanzieren? Nie im Leben!
Das ist doch klar, daß das abgelehnt wird. Du hast nicht die Voraussetzungen, daß Dir das bezahlt wird. Du hast schon 2 Ausbildungen geschmissen und dann bei den Leiharbeitsfirmen auch nur immer kurze Zeit bestehen können. Bei Dir gibt es keinen Grund, der gegen eine normale Lehre spricht, also mach endlich eine.
Hab gerade eine andere Frage von dir gelesen:
https://www.gutefrage.net/frage/kein-job-und-keine-ausbildung
Du fällst also genau in das Kriterium aus dem letzten Abschnitt:
"Arbeitnehmer/innen ohne Berufsabschluß, die noch nicht 3 Jahre beruflich tätig gewesen sind"
und gleich darauf auch die Ausnahme:
"aus in ihrer Person liegenden Gründen nicht möglich oder nicht zumutbar"
Nur wenn Du solche Gründe benennen kannst, lohnt sich der Rechtsweg!
So einfach gibt es keine Weiterbildung du musst 6 Monate arbeitslos sein um ein anrecht auf einen Bildungsgutschein zu haben!
Das was sie sagt ist nicht richtig du hast ein recht auf deine eigen Berufswahl! Was sie sagen kann ist das du eine Ausbildung machen sollst wen du noch keine gemacht hast!
Leider ist vieles beim amt eine kann Leistung und so was kann man nicht einklagen!
Dan wird er erst recht keine Weiterbildung bekommen den die gibt es nur nach bestandener Ausbildung Und wen man länger Arbeitslos ist zb 2-3 jahre!
ich würde das konkretisieren.. du bist 23... die warscheinlichkeit dass wenn du 30 bist noch neue triebwagenführer benötigt werden ist extrem gering. Sobald die gesetzlichen Änderungen für autonome Autos durchgedrückt sind wird das auch auf der Schiene passieren (da ist es ja nochmal deutlich einfacher).... Triebwarenführer werden immer noch gebraucht werden, allerdings deutlichst weniger und eher für Rangierfahrten. Denk drüber nach und nimm lieber einen Beruf mit Zukunft.
Der FS hat bereits zwei Ausbildungen abgebrochen:
https://www.gutefrage.net/frage/kein-job-und-keine-ausbildung