Flugzeitänderungen bei Pauschalreisen?
Ich habe eine Pauschalreise gebucht bei derTours. Zwei Wochen nach der Buchung habe ich eine E- Mail bekommen mit Flugzeitänderungen. Von 7:20Uhr auf 16 Uhr. Somit verfällt ein ganzer Urlaubstag. Laut Fluggesellschaft haben wir kein Recht auf eine kostenlose stornieren. Ist das richtig? Wie kann man dagegen vorgehen? Ich bedanke mich im Voraus für Antworten :)
4 Antworten
Passiert. Wollt ihr jetzt echt wegen 9 Stunden den kompletten Urlaub stornieren?
Bei Abflug 7:20 Uhr hätte ich eher Bedenken, dass ihr dann um 12 Uhr im Hotel auf der Matte steht und die sagen "is nich, Check-in ist um 15 Uhr"-
Flugzeiten können sich ändern, ist halt so. Kann ja auch sein, dass es sich nochmal ändert. Steht auch alles in den AGB, die du akzeptiert hast.
Wir haben schon so viele Male Kontakt aufgenommen und haben uns eng kompromissfähig gezeigt. Wir hätten kein Problem damit zwei Tage später zu fliegen und dann die vollen Tage zu nutzen oder eventuell an einem anderen Flughafen abzufliegen. Leider wird uns nicht entgegengekommen. Jedes Mal wenn ich dort anrufe, wird mir etwas anderes erzählt. Ich habe echt keine Lust mehr:(
Wir haben schon so viele Male Kontakt aufgenommen und haben uns echt kompromissfähig gezeigt. Wir hätten kein Problem damit zwei Tage später zu fliegen und dann die vollen Tage zu nutzen oder eventuell an einem anderen Flughafen abzufliegen. Leider wird uns nicht entgegengekommen. Jedes Mal wenn ich dort anrufe, wird mir etwas anderes erzählt. Ich habe echt keine Lust mehr:(
Und die Änderung ist vollkommen zumutbar. Problematisch wäre sie eher in die andere Richtung, weil du mancherorts für so einen frühen Abflug gar nicht zum Flughafen kommst und auch nicht jeder Bock hat, seinen Urlaub damit zu beginnen, mitten in der Nacht aufzustehen.
Das sehe ich nämlich aus so. Danke für ihre Nachricht! :)
Eine Änderung von mehr als 8 Stunden ist nicht automatisch zumutbar, da man dabei nahezu einen ganzen Urlaubstag verliert.
Tut man ja nicht. Man kommt ein paar Stunden später an und kann - anders als bei der usrprünglichen Zeit - sogar in sein Hotelzimmer.
Lies die AGB nochmal, aber ich befürchte das geht so durch. Ansprüche auf Ersatz/Umbuchung gäbe es nur, wenn das sehr kurzfristig vor dem Urlaub passiert wäre (so 2 Wochen vorher und nicht 2 Wochen nach der Buchung)
Ja, das ist richtig und du würdest diesen Hinweis auch irgendwo in den AGB's finden. Ich weiß nicht wann ihr reisen wollt, aber die Reisezeiten können sich, wenn ihr langfristig geplant habt, durchaus noch einige Male ändern.
Das ist einer der Gründe, warum ich nie Pauschalreisen buche
Dennoch darf der Reiseveranstalter die Zeiten nur insoweit ändern, wie es für Dich als Reisenden noch zumutbar ist. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden (Urteile vom 10. Dezember 2013, Az. X ZR 24/13; 16. September 2014, Az. X ZR 1/14).
Les die Verträge die du eingehst ..
Die Flugzeiten werden als voraussichtlich angegeben .. Voraussichtlich bedeutet, dass sie sich noch nach der Buchung ändern können ..
Erstmal vielen Dank für deine Nachricht.
Warum kann ich denn dann überall im Internet sowas lesen?
„Erfährst Du von neuen Flugzeiten vor Urlaubsbeginn, kannst Du von der Reise zurücktreten und den schon gezahlten Reisepreis zurückverlangen. Dazu müssen sich die Flugzeiten aber erheblich und zugleich unzumutbar verschieben. „Erheblich“ bedeutet, dass der Flug mindestens vier Stunden früher oder später startet.“
Dennoch darf der Reiseveranstalter die Zeiten nur insoweit ändern, wie es für Dich als Reisenden noch zumutbar ist. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden (Urteile vom 10. Dezember 2013, Az. X ZR 24/13; 16. September 2014, Az. X ZR 1/14).