Pauschalreise gebucht, Fluggesellschaft ist Ryanair. Kein Freigepäck?

9 Antworten

ich habe im April eine Pauschalreise gebucht und wir sind auch mit Ryanair geflogen. Wir hatten 15kg Freigepäck. Kommt evtl. auf den Veranstalter an. Wenn Du nur Flug buchst, mußt Du Dein Gepäck immer selbst bezahlen.

Ich vermute mal Du hast eine Reise mit Urlaubstours Indi gebucht. Wenn das der Fall ist hast genau Du genommen keinen Vertag abgeschlossen. Schau hier: http://www.webdesign-in.de/mts/beim-bestell-button-muss-ich-kuenftig-nicht-zahlen/

Erfüllt der Unternehmer die Pflichten des neugefassten § 312g Absatz 3 BGB nicht, kommt nach dem neu gefassten Absatz 4 mit dem Verbraucher überhaupt kein Vertrag zustande. Seine Pflicht war eindeutig zu informieren über:

  1. die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung

  2. den Gesamtpreis der Ware oder Dienstleistung einschließlich aller damit verbundenen Preisbestandteile und Nebenkosten

Ferner musste er diese Informationen dem Verbraucher, also Dir, unmittelbar vor Bestellung klar, verständlich und in hervorgehobener Weise zur Verfügung zu stellen. Das hat Ab-In-Den-Urlaub bezweise Urlaubstours eindeutig nicht getan. Also nicht Zahlen oder Geld mit Fristsetzung zurück holen und eine Reise mit einem seiösen Anbieter buchen. Oder die sollen für die Gepäckkosten aufkommen.

Gregor1387
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich habe ich bei diesem Anbieter gebucht. Die Reise ist nun vorbei und ich habe bereits mehrmal den Veranstalter angeschrieben. Dieser antwortet aber nicht und in der kostenpflichtigen Hotline wartet man vergebens. Kann ich im Nachhinein Geld für das Gepäck zurückfordern? Die Reise hatte insgesamt versteckte Kosten in Höhe von 400€... Denn das Hotel war 180Km vom Flughafen entfernt und urlaubstours hat nicht ausreichend bzgl. Ryanair aufgeklärt.

HansSchrauber  03.06.2013, 13:32
@Gregor1387

Da Du die Reise angetreten hast, hast Du nach meinem Kenntnisstand nachträglich dem Vertag zugestimmt. Ich befürchte, da hilft jetzt auch kein Anwalt mehr. Frag doch mal bei der für Deinen Wohnort zuständigen Verbraucherzentral nach ob da noch was geht. Leider wissen die wenigsten, wie sie sich in so einem Fall verhalten sollen. Hier hätte sich aber anfangs ein Anwalt für dich mit Sicherheit gelohnt. Die Antworten, die Du hier bekommen hast, waren ja nu mal nicht sehr hilfreich. Und schau auch mal hier:

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article107707228/

Ab-in-den-Urlaub.de

Reisen.de

travel24

fluege.de

Billigfluege.de

Urlaubstours

gehörten unter anderen zu dieser Holding.Von denen lass in Zukunft einfach die Finger.

Frei sind nur 10 kg Handgepäck, Koffer kostet immer extra. Mal nebenbei gefragt, wo kann man denn Pauschalreisen buchen, bei denen man mit Ryanair fliegt, habe ich noch nie gehört??

Gregor1387
Fragesteller

Ganz normal bei ab-in-den-urlaub.

Das muss in den Bedingungen deines Reiseveranstalters stehen. Entweder ist dort aufgeführt, dass x Gepäckstücke mit Gewicht y frei sind, oder aber dort steht, es gelten die Bedingungen der Fluggesellschaft. Dann musst du zahlen.