Was für Rechte habe ich jetzt, bei einer Flugverschiebung um 2 Tage? Habe ich das Recht, die Reise ganz zu stornieren und mein Geld zurückzuverlangen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja also 2 Tage sind nicht von einer Umbuchung „gedeckt“ (ich habe bei einer Airline gearbeitet und kenne solche Fälle 😊)

Du kannst die Reise stornieren und eine Rückerstattung verlangen 😊

Und neu buchen 😊

-> Aber nicht mehr Wizz Air (kenn die überhaupt nicht 😆)

LottoOtto99  26.06.2024, 18:11

Kann man, damit verschenkt man aber seine Rechte. Die Reise ist morgen.
Hier muss Ersatz geleistet und Entschädigung nach 261/04 geleistet werden, den Anbieter einfach nur mit Geld zurück davonkommen zu lassen wäre saudämlich.

kenn die überhaupt nicht 😆

Du kennst eine der größten Fluggesellschaften in Europa nicht und willst aber jemand sein, der sich mit so was auskennt?

Naja... sorry, dein Rat ist für die Tonne. Handelt der Fragesteller nach deinem Rat, verliert der damit mehrere hundert Euro.

Juliedesetoiles  26.06.2024, 18:14
@LottoOtto99

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Airline darüber hinaus auch noch „Entschädigung“ VOR Reiseantritt leistet 😊 -> Wo lebst du 😊?

LottoOtto99  26.06.2024, 18:15
@Juliedesetoiles

Doch, wenn er sein Reiseziel mit Verspätung erreicht oder zu einer ganz anderen Zeit fliegt, berechtigt das zu Entschädigung nach EG 261/04. Bzw. in dem Fall wurde der Flug faktisch gestrichen, das berechtigt sowieso dazu.

Wo ich lebe ist latte, Abflugort ist in der EU und da gilt die 261/04.

Was hat du gebucht, einen Flug oder eine Reise?

Wenn Flug: Verlange sofort eine Umbuchung auf den gebuchten Tag. Erfolgt die nicht, kannst du auf eigene Faust buchen und das in Rechnung stellen. Außerdem stehen dir ggf. 400 Euro Pauschalentschädigung zu, sofern der Flug später oder früher als gebucht geht.

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 18:22

Leider habe ich das getrennt gebucht. Das Hotel muss ich jetzt für die 5 Nächte bezahlen. Bei Wizz Air habe ich angerufen. Das Geld für den Flug bekomme ich erstattet, über Booking . com . Deshalb dauert es mindestens 10 Tage, bis es wieder auf meinem Konto ist.. Aber jetzt muss ich mir erst einmal schnell einen neuen Flug suchen.

LottoOtto99  30.06.2024, 09:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Sorry, aber warum machst du das!?

Ich habe dir in meiner Antwort und in zig Kommentaren geschrieben, dass du NICHT stornieren sollst, sondern die Airline dir einen Ersatzflug plus 120-400 Euro Entschädigung bezahlen muss. Willst du kein Geld oder was soll das!?