Flugticket Fake oder korrekt?

Rosswurscht  12.01.2024, 12:53

Wo hast du es denn gekauft?

Julie628
Beitragsersteller

Ich habe es nicht gekauft. Der Typ hat es angeblich in Zürich gekauft.

LottoOtto99  12.01.2024, 12:56

@Rosswurscht nirgends, das ist ne Bordkarte von einem Flug am 4. Januar. Hat ihr wahrscheinlich ein Scammer geschickt um zu beweisen dass er fliegt oder so.

Julie628
Beitragsersteller

Genau, um mir beweisen zu wollen, dass er aus L.A. kommt und in der Schweiz arbeitet. 😂🤣 wer braucht so etwas 🤪

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte man ganz einfach prüfen, indem man den Nachnamen des Pax plus den sichtbaren Buchungscode bei American Airlines eingibt.

Allerdings geht es noch einfacher, die Bordkarte enhält massive Fehler, da wurde sich überhaupt keine Mühe gegeben:

  1. Das Boarding ist um 2:32 Uhr, der Abflug um 9:45 Uhr. Wieso zur Hölle soll ein Flug über 7 Stunden vor Abflug boarden?
  2. Die Flugnummer AA4947 gehört zur Strecke LAX - SLC, also Los Angeles nach Salt Lake City.
  3. Flughäfen werden auf Bordkarten nicht so angegeben, da steht nicht "Los Angeles California" oder "Zurich Switzerland" drauf.
  4. Ein Gate A0 gibt es in Zürich nicht.

Die Bordkarte kann nicht echt sein. Aber was soll sie überhaupt beweisen?

https://flightaware.com/live/flight/AAL4947

Julie628
Beitragsersteller

Hallo, ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich habe jemanden im Internet kennengelernt und der kommt mir nicht ehrlich vor. Er ist sehr widersprüchlich und erscheint mir wie ein Scammer. Bevor ich mich mit dieser Person noch mehr anfreunde, wollte ich Klarheit haben. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Da kam das Flugticket sehr gelegen, um andere Meinungen einzuholen, da ich schon sehr skeptisch war. Danke nochmal und liebe Grüße

blackhaya  12.01.2024, 15:29
@Julie628

Upps ja das war auch mein Gedanke als ich die Frage gelesen habe. Ist leider ziemlich häufig und ist im Internet als "Romance Spam" bekannt.

Erst auf gross Liebe machen und dann braucht man plötzlich Geld für eine Arztrechnung oder um den Flug bezahlen zu können.

Aber wenigstens hast du jetzt schwarz auf weiß das die Person ein kompletter Faker ist, anstatt sich wochenlang vertrösten und hinhalten zu lassen

LottoOtto99  12.01.2024, 15:36
@blackhaya

*Romance Scam

Ja, der Betrüger hat sich hier überhaupt keine Mühe gegeben oder ist selbst nicht der hellste. So viele Fehler muss man erstmal machen.

Aber gut, woher soll auch irgendein Scammer aus Nigeria, der noch nie geflogen ist, diese Details kennen :)

blackhaya  12.01.2024, 15:39
@LottoOtto99

Aber das traurig ist, das einige Betrüger es geschafft haben mit der dümmsten Geschichte noch durchzukommen. Ist teilweise so absurd, das kann sich noch nicht mal Hollywood ausdenken.

die arbeiten mit der Schrottflinte wenn nur 1 von 1000 drauf reinfallen haben die schon ihren gewinn gemacht.

Leider richten solche Betrüger einen grossen schaden an, neben der dem finanziellen Verlust, kommt dazu noch ein immenser Vetrauensbruch.

ein gestohlenes Fahrrad kann man neukaufen, aber ein gebrochenes Herz kann niemand neu kaufen.

LottoOtto99  12.01.2024, 15:40
@blackhaya

Naja, durchzukommen ist relativ. Bei den Jungs sind halt ein paar Euro ziemlich viel Geld, selbst wenn da von tausend Opfern nur eines Geld schickt haben die ein Jahreseinkommen zusammen.

blackhaya  12.01.2024, 15:43
@LottoOtto99

dennoch findei ch so sowas das schäbiste von allen und sowas wird meiner meinung nach von Gerichten viel zu wenig verfolgt.

ich denke der Moment in dem man die ganzen Lügen, Ausreden und Halbwahrheiten erkennt, das ist der moment wo man endlich erwachsen geworden ist.

LottoOtto99  12.01.2024, 15:44
@blackhaya

Wie soll das ein deutsches Gericht verfolgen? Was das sagt interessiert in Nigeria keinen, außerdem sind die Täter nicht identifizierbar.

blackhaya  12.01.2024, 15:47
@LottoOtto99

nach Nigeria soweit reicht der Arm des Gesetztes natürlich nicht.

Wenn jemand eine Handtasche mit 100 Euro jemanden aus der Hand reisst der kriegt 1 Jahr gefängnis

und ein deutscher Betrüger der 100 Kunden um viele Tausen Euro betrogen hat der kriegt dann höchstens eine Geldstrafe, weil das gerne mal unter Zivilrecht landet

Ich denke hier sollte mal die Justiz etwas nachjustieren.

LottoOtto99  12.01.2024, 16:31
@blackhaya

Das ist komplett erfunden, schlicht gelogen.

Für gewerbsmäßigen Betrug ist gar keine Geldstrafe möglich und Zivilrecht hat nichts mit Strafen zu tun.

Julie628
Beitragsersteller
@blackhaya

Genau so ist es, ich danke deiner Worte 😉

blackhaya  12.01.2024, 16:42
@LottoOtto99

Was glaubst du denn. Google mal den Fall von den "Faksimilie Büchern", da werden Rentnern dann werlose Bücher für 10.000 Euro aufgeschwatzt und die Betrüger sind noch auf freiem Fuss weil das gerade mal unter Wucher läuft.

Oder die ganzen Abofallen wo sich die Betrüger dumm und dusselig verdienen und wo es dann auch schnell ans Zivilgericht geht weil ja Vertragsrecht.

LottoOtto99  12.01.2024, 16:42
@blackhaya

Weil es im juristischen Sinne kein Betrug war - das ist was anderes. Nicht alles, was zum finanziellen Nachteil von Leuten ist und ihnen nicht passt ist Betrug.

blackhaya  12.01.2024, 17:11
@LottoOtto99

Aber dieser finanzielle Schaden erreicht oft viele Tausend Euro.

Da gibt es Schlüsseldienst die für 5 Minuten arbeit dann 700 Euro abzocken.

DEr Nachweis der Nötigung und des Wuchers ist dann schwer zu führen. Die Täter ist oftmal Jahrelang unterwgs bis die Justiz tätig wird.

1. Boarding Gruppen werden normalerweise mit Buchstaben bezeichnet, nicht mit Zahlen.

2. Der flug boardet 7h vor Abflug. So ein Schwachsinn. Das kann jedes Kindergartenkind besser faken.

3. AA4947 ist laut Amercan Airlines ein Flug von Los Angeles nach Salt Lake City.

4. Auf einer bordkarte steht nicht " Zürich Switzerland" sondern nur Zürich oder der 3-Letter Code des Flughafens( ZRH)

5. Selbst wenn es eine Boarding Group 7 gäbe, Sitz Nr. 14C ist in der Business Class welche zur Boarding Group 1/A gehört.

6. Zürich hat kein Gate mit der Nummer A0. Das hat wahrscheinlich kein Flughafen dieser Welt.

Das Ticket ist ein Fake und zwar ein ziemlich schlechter.

Hoffe das hat geholfen. 🤙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

paule312  12.01.2024, 15:36
1. Boarding Gruppen werden normalerweise mit Buchstaben bezeichnet, nicht mit Zahlen.

Stimmt so direkt nicht, es kommt immer auf die Airline an. Bei American sind es eben Zahlen

https://www.aa.com/i18n/travel-info/boarding-process.jsp

LottoOtto99  12.01.2024, 15:36
@paule312

Bleiben immer noch die restlichen 5 eindeutigen Punkte, siehe auch meine Antwort :D

CodeRed911  12.01.2024, 15:36
@paule312

Von mir aus, moralapostel. Willst du jetzt vielleicht jemand anderen stalken?

paule312  12.01.2024, 15:40
@LottoOtto99

Das stimmt, ist immer noch extrem fake. Aber wollte nur den Punkt anmerken :D

Julie628
Beitragsersteller
@paule312

Ey, bleibt locker, hier gibt es keine Gewinner und Verlierer, außer der Scammer, den werde ich noch so richtig den A….. aufreißen 😂🤣

Julie628
Beitragsersteller

Hey, ich danke dir. Das hat mir sehr geholfen.

Julie628
Beitragsersteller

Hallo, ich danke dir 😉

Das Ticket ist Fake.

  • Boarding und Abflug liegen zeitlich zu weit auseinander.
  • Die Flughäfen werden meist als IATA-Code angegeben (LAX und ZRH)
  • Gate passt nicht.
  • Flugnummer ist SLC - LAX, also eine komplett andere Route.

CodeRed911  12.01.2024, 16:20

Toll bei den anderen abgeschrieben👏👏👏

paule312  13.01.2024, 12:57
@CodeRed911

Naja es gibt nur begrenzt viel zu schreiben. Ein paar weitere Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen.

Aber deine Antwort war auch nicht die erste und nach der "Logik"...