Flugkosten Eurofighter 70.000 € pro Stunde. Warum so teuer?

4 Antworten

Hi, Anschaffungspreis Flugzeug (Lebensdauer), verbrauchter Treibstoff, Wartung + Reparaturen, Kosten Pilot, Kosten Flughafen, Überwachung, Versicherung, Steuern, Gewinnanteil). Das ist nicht preiswert. Eine Flugstunde des (abgeschriebenen) MiG 23 kostet etwa 15.000 Euro. Ich nehme mal an, daß hauptsächlich die Anschaffungskosten (Entwicklung + Produktion - dividiert durch Anzahl gebauter Maschnen - zu hoch sind. Gruß Osmond http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,714332,00.html Zitat: Die Betriebskosten für den Eurofighter sind deutlich höher als erwartet. Mit 73992 Euro liegt der Preis pro Flugstunde fast doppelt so hoch wie ursprünglich geplant. Der "Tornado", das bislang teuerste Flugzeug der Luftwaffe, kostet lediglich 43000 Euro pro Stunde. Viel teurer als bislang angenommen sind damit auch die Flüge der Luftwaffe im Auftrag der deutschen Industrie. Im Februar 2009 nahmen drei Eurofighter an der Luftfahrtmesse Aero India 2009 teil. Indien plant die Beschaffung von 126 neuen Kampfflugzeugen. Der Eurofighter ist im Wettbewerb. Der Werbeflug dauerte 96 Stunden und kostete damit 7,1 Millionen Euro. 180000 Euro stellte die Luftwaffe in Rechnung. Den Rest bezahlte der Steuerzahler. Die Reise sei ein Teil des normalen Flugprogramms gewesen, rechtfertigt die Luftwaffe die Kosten. In diesem Jahr wird der Eurofighter in Indien erprobt. Die Flugzeuge stellt erneut die Luftwaffe

Auf eine Flugstunde kommen mehrere Mannstunden Wartung, wahrscheinlich etwa 10-15 Stunden. Dazu kommen die Teile, die Lebensdauer-beschränkt sind und regelmäßig gewechselt werden müssen (Bremsen, Reifen, Öle, Lager, Filter etc.) Da kommen ziemlich schnell große Summen zusammen. Dann verbraucht der EF etwa 3500kg Kraftstoff pro Stunde. Und auch das fliegende und flugplanende Personal verdient Geld...

Abschreibung, Wartung, Unterhalt, Personal, Betriebskosten usw. Da kommt einiges zusammen.

das ding is schweineteuer in der anschaffung.....dann pustet der zig liter kerosin beim start und beim flug in die luft....

KuroNoKitsune  03.01.2012, 03:18

Der Super Criuse Modus schluckt auch ordentlich