Flugangst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst keine Angst haben dass du auf Reiseflughöhe nicht mehr atmen kannst. Ich hoffe ich beruhige dich durch ein paar Fakten:

Ein Flugzeug besitzt eine Druckkabine. Diese Kabine passt sich immer dem Normaldruck auf der Erde an. Du kannst ohne eine Druckkabine max. 10.000ft (ca. 3km) in die Luft steigen und wirst immer noch atmen können. Diese Druckkabine ist allerdings sogar im Boden im Einsatz. Du wirst also vom Start bis zur Landung immer mit frischer Luft auf Normaldruck versorgt. Sollte es denn doch zu einem Problem mit der Druckkabine kommen (unwahrscheinlich) fallen Sauerstoffmasken von den Decken, ziehe diese über deinen Kopf und du atmest ganz normal weiter, die Piloten werden versuchen das Flugzeug so schnell wie möglich auf eine Höhe zu bringen in welcher man atmen kann (mind. 10.000ft). Aber mach dir keine Sorge, wenn du die Sauerstoffmaske nicht rechtzeitig über deinen Kopf bekommst, wirst du für kurze Zeit in Ohnmacht fallen und wachst wieder auf sobald du auf einer Höhe angelangt bist auf welcher du atmen kannst.

Das letzte Szenario ist sehr unwahrscheinlich, denke immer daran, das Flugzeug wird regelmäßig gewartet und ist Flugtauglich, ansonsten würde es an diesem Tag nicht fliegen. Zudem ist das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel der Welt.

Ich hoffe ich konnte dich beruhigen. Ich wünsche dir einen guten und angenehmen Flug!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an der Luftfahrt interessiert.

Vorweg es ist ganz normal Flugangst zu haben. Man sollte sich darüber nicht so viele Gedanken machen , man gewöhnt sich mit der Zeit daran.

Lg-Raphi