Flüssigkeiten im Handgepäck?

2 Antworten

Das geht per Person, nicht per Gepäckstück. Und ja, Pasten zählen auch als Flüssigkeit, also auch Vaseline und Labello mit in den Beutel packen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

jessicaxngyn
Beitragsersteller

Sorry wenn ich noch weiter frage, aber wenn du dich schon auskennst, wie läuft die Kontrolle ab? Legt man den Beutel raus weil dann kann man ja theoretisch restliche Flüssigkeiten einfach nicht rauslegen.

candycake22  08.08.2024, 14:53
@jessicaxngyn

Ja, an den meisten Flughäfen wird der Beutel separat in die Wanne gelegt. Aber alles Gepäck wird gescannt, wenn du also noch weitere Flüssigkeiten im Handgepäck hast, flaggt das auf und dein Gepäckstück wird zur Kontrolle rausgezogen. Dauert also unnötig lange und wenn du insgesamt Zuviel dabei hast, geht die übermenge in den Müll. Daher vorher darauf achten, alles in entsprechend kleiner Dosierung mitnehmen (nichts über 100ml).
Wasserflasche kannst du leer mitnehmen und hinter der Kontrolle auffüllen (Wasserhahn oder Wasserspender, je nach Flughafen)

Hallo,

1 Beutel pro Person. Das steht auch überall so. Es geht um Flüssigkeiten, Gele und Aerosole. Alles, was man diesen Kategorien zuordnen kann ist von der Beschränkung betroffen.

Ob ein Labello-Lippenstift darunter fällt... ich würde denken eher nicht, aber wenn der einzelne Sicherheitsmensch das anders sieht, kannst du auch nichts machen. Geh also lieber davon aus, dass es darunter fällt.

LG, Chris

candycake22  08.08.2024, 14:54

Ich sag mal 90% der Zeit geht der labello auch so durch. Aber immer mal wieder wird man an einen Kontrolleur geraten, der es super genau nimmt. Daher einfach von vornherein alles in den Beutel packen und gut ist