Flügelspieler Aufgaben im Fußball?

5 Antworten

Kommt auf das Spielsystem an.

Fußball hat sich ziemlich stark in den letzten 20 Jahren geändert. Es gibt kein eindeutiges Aufgabenmuster mehr für jede Position. Bei Ballbesitzfußball ist die Aufgabe des Flügelspielers zum Beispiel den horizontalen und auch vertikalen Raum zu bespielen, damit du mehrere Gegenspieler zum Handeln bewegst. Bei einem konterbasierten System ist dein Aufgabengebiet hingegen mehr auf den horizontalen Bereich fokussiert.

Du musst die Seite stürmen und den Ball nach vorne bringen. Je nachdem ob du rechts oder links spielst, musst du auch gut dribbeln können (am Gegner vorbei und in Richtung Mitte), um am besten den Stürmer anspielen zu können. Dein Tempo soll auch gut sein.

Flügelspieler machen natürlich auch Tore, aber dein Schwerpunkt liegt mehr am Assists machen.

Spirok
Beitragsersteller

Ok und mein Trainer sagt manchmal ich soll in die Mitte ziehen aber ich versteh nicht wann ich in die Mitte laufen soll

Dave241  21.09.2024, 13:33
@Spirok

Das merkst du meistens selbst, wann der richtige Moment da ist. Jede gegnerische Mannschaft hat eine andere Taktik und du musst dich an die anpassen, um das Beste aus der Situation rausholen zu können.

Kommt auf die Taktik an, die gibt der Trainer vor, also kommt es auf den Trainer an.

Vor und zurück. Ich lief 20 km im Spiel. Abwehr und Tore vorbereiten. Einwurf, Ecken schlagen

Hi, Spirok. ⚽️

Von den Seiten gut dribbeln können, wenn möglich durch die Mitte stürmen, jedoch ist das auch situationsbedingt.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️