Insektenbestimmung: ca. 5 cm groß, schwarz, ...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wirklich schwierig das ohne Bild näher zu bestimmen.

Könnte aber ne Wespe gewesen sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenwespen guck mal da.^^

Und selbst wenns das nicht ist, "Wespen" sehen nicht nur so aus wie die "Standard-Wespe" die jeder kennt^^

Wir haben heute einen Fall in der Dachgeschosswohnung gehabt. Die Beschreibung passt auch so ungefähr. Jedoch war der Hinterkörper schlanker als bei der Hummel, der Leib war schwarz und dunkelorange, die Beine waren kräftig, dick und lang. Am Körpermaß deutlich über 5 cm und auch in der Spannweite, wobei die Flügel auch hautförmig und deutlich sichtbare "Adern" waren. Hat jemand dazu eine Idee? Und sind die giftig oder ähnlich?? Habe darauf 5 x mit der Faust geschlagen und das Tier war betäubt (glaube nicht tot).

Wenn es einer Hornisse ähnlich war, dann könnte es ein Falter aus der Familie der Glasflügler gewesen sein. Ein Bild vom Hornissen-Glasflügler (Sesia apiformis) findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hornissen-Glasfl%C3%BCgler

Also ich habe auch gleich auf die schwarze Holzbiene getippt, obwohl die glaube ich nicht so groß ist. Bist Du sicher, daß es 5 cm waren?

Eim Heimchen kann es nicht gewesen sein? Aber Deine Beschreibung klingt schon eher nach Biene/Hummel/Wespe...

Pandaemonium
Fragesteller

Es war definitiv größer als eine Holzbiene, allermindestens 4 cm, eher 5, und der Körper war auch nicht so rundlich. Jetzt wo ich Glasflügler gesehen habe denke ich eher dass es ein Hautflügler war. Bin immernoch ohne Ergebnis, aber wenigstens lässt es sich eingrenzen. Diese Größe scheint echt selten zu sein hier in Deutschland!

googel mal -heuschrecken- oder -libellen-..vielleicht ist ja da dein gesuchtes insekt bei..tippe eher auf libellen