Wer kennt dieses Insekt: Es kann in der Luft stehen wie ein Kolibri und ist ca. 5 cm groß?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du ein "Taubenschwänzchen" ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Taubenschw%C3%A4nzchen

 - (Tiere, Insekten)

hwellings
Beitragsersteller

Super vielen Dank! Genau so sah dieses Insekt aus!!!

Schade, dass du kein Foto hast!

Aber ich würde auf eine Libelle tippen - die sind auch so 4 - 5 cm lang und können wie ein Hubschrauber in der Luft stehen und saugen auch Nektar aus den Blüten.

Da es so viele verschiedene Farben und Aussehen gibt, kann ich dir auch kein Foto als Beispiel angeben!

Bugman  29.01.2011, 13:54

Libellen jagen andere Fluginsekten... sie fressen keinen Nektar! falls die Frage aufkommen sollte: nein sie können nicht stechen!

Brugmansie  29.01.2011, 20:38
@Bugman

Sehr guter Kommentar!
Die Irrmeinung, dass Libellen stechen oder so hat ihre Wurzeln in der Zeit als wir alten Germanen zum Christentum bekehrt wurden - die Libelle war einer der alten Gottheiten zugeordnet, darum wurde uns eingeredet, sie könne uns stechen - diese Meinung ist leider auch heute noch verbreitet.

Das wird der südafrikanische Eckentölpel sein. Die sind seit gut 3Jahren in Deutschland heimisch.

Ich hatte auch ein mal die Möglichkeit das Taubenschwänzchen aus nächster Nähe zu beobachten. Man meint wirklich das es ein kleiner Vogel ist.