Flucht der Hugenotten 1562 aus Flandern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat jemand eine Ahnung, wie die Begründung im Jahr 1562 lautete, warum man die Hugenotten aus Flandern nach Frankenthal in Deutschland vertrieb?

Der Herrscher über Flandern zu der Zeit war Philipp II. (Spanische Habsburger).

Tante Wiki schreibt: "Philipp II. war ein gläubiger Katholik und trat vehement für die Gegenreformation ein. Er sah sich berufen, den Katholizismus in den von ihm regierten Ländern durchzusetzen und den immer stärker werdenden Protestantismus gewaltsam zurückzudrängen (Spanische Inquisition)."

EinSuender
Beitragsersteller

Bist Du mir übrigens sehr böse, wenn ich Dich darauf hinweise, dass das nicht stimmt? Wenn ich ins Wikipedia schaue, kam der erst deutlich später:

https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_von_Belgien_(1837%E2%80%931905)

EinSuender
Beitragsersteller
@BillyShears

Der hat auch einen Nachteil. Flandern steht da nicht dabei. Und das war zu dieser Zeit so weit ich weiss noch ein eigener Staat.

EinSuender
Beitragsersteller
@BillyShears

Interessant. Also haben die Habsburger die letzten Hugenotten aus Lille und Ypern vertrieben? Vertrieben erst die Behaghel und die Flamerting und dann regte man sich darüber auf, dass man von ihnen nur halb so begeistert war.

EinSuender
Beitragsersteller

Danke für die Info. Schlimm wird es ja dann historisch erst wieder bei der Frankfurter Landkompanie.

In Frankreich gab es einen Religionskrieg zwischen Katholiken plus Königtum gegen Hugenotten, also Protestanten.

Katholiken sahen in den Hugenotten gefährliche Ketzer, Irrlehrer und Staatsfeinde. Hugenotten sahen in den Katholiken rückständige, abergläubische Papstverehrer. Beide sahen in den anderen Unmenschen, die in die Hölle kommen würden. Religiöser Fanatismus eben.

Die Hugenotten waren Anhänger Calvins und meist gebildete und gut ausgebildete Fachleute, die in deutschen Ländern wie Preußen gerne aufgenommen wurden.

EinSuender
Beitragsersteller

Vor Allem Hessen. Die Hugenotten aus Flandern, dort lebten sie bei Ypern, gehen erst nach Frankenthal und Daniel Behaghel wird eingeladen, seine Fabrik mit Keramik nach Frankfurt/Main zu verlagern, wo man ihm ein Monopol zugesteht.

Hierauf versuchen die Hugenotten mit der Frankfurter Landkompanie Pennsylvania zu kaufen. Aktienhandel. Um meiner Meinung nach, dort den Hugenottenstaat zu errichten.

neinxdochxoh  09.04.2022, 08:59
@EinSuender

Wikipedia: "Nach der brutalen Verfolgung der Protestanten im katholischen Frankreich flohen 1685 rund 50.000 Hugenotten nach Deutschland. Der Großteil siedelte sich in Preußen an, ein Teil blieb in Hessen-Kassel."

EinSuender
Beitragsersteller
@Kometenstaub

Stimmt schon. Nur: Davor bevor sie nach Hessen gingen, lebten sie von 1562 bis 1732 in der Pfalz. In Frankenthal.