Religion Enzyklika 1937?

Nadelwald75  30.04.2021, 12:33

Wenn gefragt wird: warum......

meine Frage: Was tut den die Kirche, um zu verheimlichen?

David761
Beitragsersteller

Korrektur bei 1: beschreibe in eigenen Worten,weshalb die Kirche alles dafür tut,die Verteilung des Dokuments zu verheimlichen*

3 Antworten

Die Fragestellung ist suggestiv-manipulierend. Mit der „warum“- oder auch „weshalb“-Frage wird ja direkt vorausgesetzt, dass die Kirche überhaupt verheimlicht. Das müsste erst mal nachgewiesen werden.

Sind die Fragen denn überhaupt so vom Lehrer gestellt worden?

Die Kirche verheimlicht da gar nichts. Ich habe beispielsweise den vollständigen Text (leicht zu besorgen) vor mir.

Veröffentlicht wurde zunächst einmal deswegen nicht direkt, weil das Schreiben nicht an die Gläubigen, sondern an die Bischöfe gerichtet war. Die Reaktion des NS-Regimes war dann ein Schnellbrief des Reichs- und Preußischen Innenministers für kirchliche Angelegenheiten vom 23. März 1937, der die Veröffentlichung verbot.

Der Vorsitzende der Fuldaer Bischofskonferenz, Erzbischof Bertram hat sich dann in einem Schreiben vom 26. März 1937für die Veröffentlichung eingesetzt.

Das hatte dann die Reaktion der Gestapo vom 27. März 1937 mit Androhung von Verhaftungen zur Folge.

Zur zweiten Frage: Die Kirche hat sich sehr deutlich nach 1933 geäußert, allerdings auf verschiedene Weise: teilweise gegen, teilweise für das Regime. Und dafür könnte ich dir auch jede Menge Quellen liefern.

David761
Beitragsersteller

Danke und bei 1 steht,beschreibe in eigenen Worten,weshalb die Kirche alles dafür tut,die Verteilung des Dokuments zu verheimlichen.

Am 12 März 1937 wurde das Dokument heimlich nach Deutschland zu dortigen Nuntius,dem Gesandten des Papstes gebracht.

Nach der Verteilung wurde es in vielen Gemeinden bis zur Verlesung in Tabernakel versteckt.

2 wichtige Sätze vom Text,leider kann ich hier keine 2 Bilder hochladen weil es nicht geht.

Nadelwald75  30.04.2021, 13:02
@David761

Aus den beiden Sätzen ist aber eher zu lesen, dass die Kirche das Dokument vor dem Zugriff der Nazis schützen wollten. Das ergibt sich auch aus dem Text......bis zur Verlesung.......Es wurde also im Gegenteil sogar verlesen, obwohl es eigentlich nur für die Bischöfe bestimmt war.

Noch mal die Frage: Hat der Lehrer den Arbeitsauftrag so, wie oben genannt, formuliert? (..............beschreibe in eigenen Worten,weshalb die Kirche alles dafür tut................)

Nadelwald75  30.04.2021, 13:12
@Nadelwald75

Ich sehe gerade, dass du in einem Kommentar schreibst:

In der Aufgabe stand das es vor den Nationalsozialisten verheimlicht wurde und es durfte nicht in ihren Händen gelangen.

Jetzt müsste die Frage korrekt lauten: ....weshalb die Kirche damals alles dafür tat, die Übergabe des Dokuments an die Nazis zunächst zu vermeiden.

Und das ist ja dann aus dem, wie die Nazis oben reagierten (siehe Quellenangaben), zu erklären.

Firmian  30.04.2021, 15:43
@David761

Ja, DAMALS war das natürlich nicht opportun. Das ist ja wohl klar, wenn man sich mal irgendwie mit dem Nationalsozialismus beschäftigt hat....

Wieso meinst Du, dass etwas verheimlicht wurde?

Die Enzyklika "Mit brennender Sorge" ist ein 1937 verfasstes Lehrschreiben Papst Pius' XI. (1857-1939, reg. 1922-1939). Sie wendet sich gegen die christentumsfeindliche Ideologie und gegen die Ausschaltungsstrategie des Nationalsozialismus der deutschen katholischen Kirche gegenüber.

https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Mit_brennender_Sorge_(Enzyklika,_1937)

Es wurde viele Priester verhaftet und in KZs getötet.

Die Nationalsozialisten haben die christlichen Kirchen gehasst, weil sie die Moralvorstellungen nicht teilten.

Ich denke sie waren sich im klaren entweder wie im Kommunismus total zerstört zu werden oder sich anzupassen.

David761
Beitragsersteller

In der Aufgabe stand das es vor den Nationalsozialisten verheimlicht wurde und es durfte nicht in ihren Händen gelangen.

Judith171  30.04.2021, 12:29
@David761

Achso. Ihr habt vielleicht Aufgaben. Lach

Hoffentlich kommt noch jemand der das genau weiss. 😊

David761
Beitragsersteller
@Judith171

Tut mir leid,meine Schuld..

Bei 1 stand Beschreibe in eigenen Worten,weshalb die Kirche alles dafür tut,die Verteilung des Dokuments zu verheimlichen?

Judith171  30.04.2021, 12:33
@David761

Muss Dir nicht leid tun. Es wurde ja auch ein Buch darüber veröfffentlicht. Schau mal nach wann es veröffentlicht wurde.

David761
Beitragsersteller
@Judith171

Das ist doch aber nicht die Antwort auf die Frage?

Judith171  30.04.2021, 12:35
@David761

Je nachdem, wann das Buch veröffetlicht wurde, kann es ja nicht verheimlicht worden sein.

David761
Beitragsersteller
@Judith171

Bei 1 steht ja die wollen die Verteilung des Dokuments verheimlichen,ich hasse diese Aufgaben in Religion,so unötig..

David761
Beitragsersteller
@Judith171

Am 12 März 1937 wurde das Dokument heimlich nach Deutschland zum dortigen Nuntius,dem Gesandten des Papstes gebracht.

Steht da

anonymos987654  30.04.2021, 13:14
@David761

Es war deswegen nötig, das heimlich zu tun, weil das Dokument ja GEGEN den Nationalsozialismus war. Kein Nazi hätte gewollt, dass diese Enzyklika gelesen oder sogar öffentlich vorgelesen wird. Also musste man sie erstmal heimlich unters Volk bringen.

helmutwk  30.04.2021, 22:45
@David761
In der Aufgabe stand das es vor den Nationalsozialisten verheimlicht wurde und es durfte nicht in ihren Händen gelangen.

Die Enzyklika wurde von der Kanzel verlesen (und war deshalb ausnahmsweise in Deutsch und nicht in Latein verfasst). Und die Nazis durften nicht vorher erfahren, dass da was von der Kanzel verlesen wird.

Das gelang: Die Nazis hatten keine Ahnung, bis dann ihre Spitzel von der Kanzel die Enzyklika zu hören bekamen. Aber die haben damals niemanden von der Kanzel geholt, also konnte sie bis zu Ende vorgelesen werden.

Jetzt klar, was verheimluicht wurde?

.. offenbar hast du im Unterricht nicht richtig aufgepasst.

David761
Beitragsersteller
@helmutwk

Im Unterricht passe ich immer auf,nur das Problem ist wir hatten das Thema nie und jetzt auf einmal.

Die Enzyklika von Papst Pius XI

Beweisst eben exakt das Gegenteil,nämlich dass der Papst sich bereits 1937 direkt den Nazis entgegenstellte.Diese besagte Enzyklika verlinkeich unten.

Auch Bischof von Galen aus Münster hielt nicht den Mund .Und tat das in seinem Berühmten Hirtenbrief ..der in allen Kirchen verlesen wurde.

Die Nazis reagierten prommt mit einer Verhaftungswelle als Repressalie ,der auch die Katholische Jüdische Ordensschwester Edith Stein und ihrer Schwester Rosa zum Opfer fielen..Die im KZ so umkamen.

Was hat erwartet man ? ,dass der Papst Eine Gewehr nähme und nach deutschland fährt und Hitler erschiessen tät ?

https://www.vatican.va/content/pius-xi/de/encyclicals/documents/hf_p-xi_enc_14031937_mit-brennender-sorge.html

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/599.html

Die verheimlichung welches Dokumentes ❓

Woher ich das weiß:Recherche