kurze bibelgeschichte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Strawberyyy,

dies ist eine kurze, aber lehrreiche Geschichte:

Die Heilung eines Mannes am Sabbat (Einheitsübersetzung)

1 Als er ein andermal in eine Synagoge ging, saß dort ein Mann, dessen Hand verdorrt war.1 2 Und sie gaben Acht, ob Jesus ihn am Sabbat heilen werde; sie suchten nämlich einen Grund zur Anklage gegen ihn. 3 Da sagte er zu dem Mann mit der verdorrten Hand: Steh auf und stell dich in die Mitte! 4 Und zu den anderen sagte er: Was ist am Sabbat erlaubt: Gutes zu tun oder Böses, ein Leben zu retten oder es zu vernichten? Sie aber schwiegen. 5 Und er sah sie der Reihe nach an, voll Zorn und Trauer über ihr verstocktes Herz, und sagte zu dem Mann: Streck deine Hand aus! Er streckte sie aus und seine Hand war wieder gesund. 6 Da gingen die Pharisäer hinaus und fassten zusammen mit den Anhängern des Herodes den Beschluss, Jesus umzubringen.

Du könntest es etwa so nacherzählen:

Die jüdischen Lehrer achteten immer besonders darauf,, ob Jesus am Sabbat arbeitete, damit sie ihn anklagen könnten. Als Jesus am Sabbat in die Synagoge zum Gottesdienst kam, war dort auch ein Mann mit einer verkrüppelten Hand. Jesus wusste genau, dass ihn die Gegner jetzt beobachteten, weil sie Heilen als Arbeit ansahen. Trotzdem heilte er den Mann und sagte: "Es ist erlaubt, am Sabbat Gutes zu tun und Leben zu retten."

Jesus wurde traurig, weil diese Pharisäer so böse und unverständig waren. Die aber verabredeten sich mit anderen Feinden, Jesus zu ermorden.


Baby070916  01.11.2017, 17:20

wo steht die Geschichte?
Dankeschön ;)

1
kdd1945  02.11.2017, 20:25
@Baby070916

Markus 3, 1-5 Einheitsubersetzung

Danke für deinen Hinweis..

0

Hallo,

du willst eine kurze Bibelgeschichte damit du es schnell hinter die hast ??? Lass es doch ganz sein.Hab den Mut zu sagen, daß du es für sinnlos hältst - oder ?? Ja, es geht darum, ob du eine Bibelstelle kennst, welche für dich Sinn macht. Wenn du diese findest, dann fällt es plötzlich garnicht schwer, darüber zu sprechen.

Andere zu fragen geht schon mal garnicht

Dieses "Abarbeiten" von Aufgaben ist völliger Schwachsinn.Es bringt niemandem etwas und nervt alle, den Vortragenden und die Zuhörrer. Nur der "Pauker" (oder die beauftragende Person) glaubt ihre Pflicht getan zu haben und fühlt sich gut.

Konfirmation bedeutet ja auch, daß man irgendwie im Glauben mündig geworden ist oder sein soll.Dies bedeutet auch - und nicht zuletzt - daß man alles was nicht einsichtig ist (mutig) hinterfragt.

Ich wünsche dir auf deinem Weg zum mündigen Christen alles Gute und Gottes Hilfe.

Viktor

DAS EVANGELIUM NACH MATTHÄUS Johannes der Täufer 31Zu der Zeit kam Johannes der Täufer und predigte in der Wüste von Judäa 2und sprach: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen! 3Denn dieser ist's, von dem der Prophet Jesaja gesprochen und gesagt hat (Jesaja 40,3): »Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg und macht eben seine Steige!« 4Er aber, Johannes, hatte ein Gewand aus Kamelhaaren an und einen ledernen Gürtel um seine Lenden; seine Speise aber waren Heuschrecken und wilder Honig. 5Da ging zu ihm hinaus die Stadt Jerusalem und ganz Judäa und alle Länder am Jordan 6und ließen sich taufen von ihm im Jordan und bekannten ihre Sünden. 7Als er nun viele Pharisäer und Sadduzäer sah zu seiner Taufe kommen, sprach er zu ihnen: Ihr Schlangenbrut, wer hat denn euch gewiss gemacht, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet? 8Seht zu, bringt rechtschaffene Frucht der Buße! 9Denkt nur nicht, dass ihr bei euch sagen könntet: Wir haben Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott vermag dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken. 10Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt. Darum: jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 11Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. 12Er hat seine Worfschaufel in der Hand; er wird seine Tenne fegen und seinen Weizen in die Scheune sammeln; aber die Spreu wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer.

Jesu Taufe 13Zu der Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, dass er sich von ihm taufen ließe. 14Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf dessen, dass ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir? 15Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt geschehen! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er's geschehen. 16Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen. 17Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.


Viktor1  06.05.2014, 11:59

Hallo, es wurde eine kurze Bibelgeschichte erfragt - und was bringst du ??

0

Erzähl von der Hochzeit zu Kana. Da wo Jesus das Wasser in Wein verwandelt. Oder wie Jesus über den See Genezareth wandelt.