Welche Religion ist die 5 größte der Welt (nach Anhängerschaft)?

2 Antworten

Wie ich bereits andernorts geantwortet habe:

Das ist nicht wirklich feststellbar.

Eines aber ist sicher auch wenn man es oft zu den 5 Weltreligionen gezählt wird das Judentum mit seinen 16 Millionen Anhängern ist es nicht.

Möglicherweise könnte es entweder der Daoismus, der Shintoismus oder der Konfuzianismus sein, bei diesen Religionen ist es aber extrem schwierig eine Anhängerschaft zu ermitteln.

Bei einigen könnte man sogar eine Grundsatzdiskussion Anfangen ob es nicht viel mehr Philosophien als Religionen sind.

Anders beim Sikhismus hier gibt es kaum zwei Meinungen, die Religion der Shiks hat knapp 30 Millionen Anhänger, deshalb ist dieser sicher ein guter Kandidat

Sikhismus – Wikipedia

Platz 5 der Rangliste der größten Weltreligionen ist der Shintoismus.

Soweit ich weiß hat es so ungefähr 104 Millionen Anhänger und basiert in Japan. Genau 80% von ganz Japan sind Shintoisten. Sie glauben an viele Götter und ein einzigartiges Merkmal des Glaubens ist, dass Gläubige nicht verpflichtet sind, öffentlich ihre Treue zur Religion zu erklären.

Die allgemeine Rangliste:

1. Christentum (2.22 Milliarden Anhänger)

2. Islam (1.605 Milliarden Anhänger)

3. Hinduismus (1.05 Milliarden Anhänger)

4. Buddhismus (488 Millionen Anhänger)

5. Shintoismus (104 Millionen Anhänger)

6. Daoismus (93 Millionen Anhänger)

7. Sikhismus (28 Millionen Anhänger)

8. Judentum (13.9 Millionen Anhänger)

9. Muism / Sinism / Shingyo (10 Millionen Anhänger)

10. Cao Dai (6.7 Millionen Anhänger)

PS: Das sind die Daten von 2021