Moosbarbe beißt zu?

4 Antworten

Hi,

Die sind einfach wahnsinnig neugierig und dazu penetrant 😂 bis der andere Fisch fertig studiert ist wird er gejagt, da kennen die nix. Das ist der vorübergehende Chef der Meute 🙂 vorübergehend weil die barben den Rang noch ein paar Mal neu ausdiskutieren werden. Problematisch ist nur wenn die anderen fische zu klein und zu langsam sind, denn die schauen sich das gegenüber genau an, ist es ein Feind? Ein Artgenosse? Neutral oder ist es Futter. Diese barben gehen nämlich auch an Beute dran die grösser ist als sie selbst, im Netz findet man zb eine Meute Sumatrabarben die ein kompletten Regenwurm zerlegen. Nicht zuletzt entscheidet auch das Platzangebot ob man überhaupt Fische dazu halten kann, aufgrund des sehr aktiven Verhaltens und der Angewohnheit auch andere Fische zu belästigen sollte man die nicht unter 100 cm kantenlänge halten, auch muss dann für die Beifische für genug Verstecke gesorgt werden damit die auch mal sich erholen können. Skalare sind übrigens eine schlechte Auswahl aufgrund der ihrer Fäden, wenn Pech hast werden die abgeknabbert was die Skalare mehr als nur Schwächen kann.

Wenn die beissen tut das auch schon etwas weh, meine haben mich auch ab und an gebissen beim Pflanzenrückschnitt, Wasserwechsel usw. Die kneifen halt richtig, was andere Fische halt sehr schädigen kann.

Jessi751bkt
Beitragsersteller

Verwirrend ist jedoch das die Verkäufer von zwei verschiedenen Geschäften nichts dazu gesagt haben.

jww28  01.05.2021, 09:18
@Jessi751bkt

Übel, mein Fischdealer hätte dich drauf aufmerksam gemacht. Ich hatte meine nun mehrere Jahre, die sind nicht böse aber eben territorial sprich die reagieren sofort auf Eindringlinge in ihren Revier, auch Taucher werden in der Natur gestalkt 😂 und sind halt penetrant

Hier siehst mal was die sich alles trauen 😂 https://www.facebook.com/Ton.Ekkapan/videos/1106635679440147/

Jessi751bkt
Beitragsersteller
@jww28

Das ist heftig. Dein Humor gefällt mir. Dennoch sehr optimistisch. Da sie ja jetzt schon zusammen im Becken schwimmen haben wir keine Ahnung mehr was mir machen sollen. Zusammen lass und schauen was passiert oder kann man irgendwas dagegen tun?

jww28  01.05.2021, 09:34
@Jessi751bkt

Beobachten, du hast die ja tatsächlich erst seit kurzen, für die ist alles im becken erstmal neu inkl der Mitbewohner. Meine haben am anfang auch die Welse gestalkt, nach ein paar Wochen haben die es sein lassen und waren dann miteinander beschäftigt. Ich würde denen die Chance lassen und das neubewerten wenn sich eingelebt haben. Voraussetzung hierfür ist aber auch die Haltung, wenn dein Becken zu klein ist oder nicht gut strukturiert ist würde ich an deiner Stelle mich entscheiden zwischen sumatrabarben und Slalare. Die guppys seh ich bei beiden als gefährdet an das kann gut gehen muss aber nicht, Sumatrabarben als auch Slalare haben das Potenzial ein guppy zu verletzen oder zu anzufressen.

Jessi751bkt
Beitragsersteller
@jww28

Du bist mir eine sehr große Hilfe. Wir haben 3 Kuckuckswelse, 3 Skalare, 6 Blackmolys, 8 Barben, 6 Gupys und 4 rot schwänze. Bis jetzt haben sie sich recht gut verstanden. Wir haben möglich versucht viele Pflanzen einzusetzen als Möglichkeiten sich zu verstecken. Also 30 Fische auf 260 Liter. Wenig oder doch zu viel?

jww28  01.05.2021, 09:59
@Jessi751bkt

Hui ähm 😅 ich weiss nun nicht wo ich anfangen soll, der Besatz hat sicher auch ne Stange Geld gekostet 🙈 Aber Feuerschwänze hält man so ab 2 m kantenlänge, die meisten kuckuckswelse werden auch etwas zu gross, kommt aber echt drauf an welche ihr habt, die größeren können übrigens guppys über nacht auch mal verschwinden lassen. Noch sind das alle Jungtiere deswegen ist noch Waffenstillstand im becken. Für die barben bleibt so aber echt wenig Platz, will nicht düster wirken aber ich persönlich glaub nicht das das in der Kombination langfristig klappt.

Jessi751bkt
Beitragsersteller
@jww28

Komisch das aber niemand in den Tiergeschäften etwas gesagt hat. 🥲

jww28  01.05.2021, 10:07
@Jessi751bkt

Hab auch schon so Griffe ins Klo gemacht, das passiert am anfang, irgendwann merkt man welchen Händler man da trauen kann 🙂 musste dafür mich auch ein paar mal über den Tisch ziehen lassen bei Zooläden die nur mein bestes wollten also mein Geld 😄 vielleicht habt ihr ja auch ein Zierfischverein bei euch in der Nähe ich hatte damals das Glück das die Zooläden empfohlen haben und da war mein Laden bei wo ich seit Jahren echt glücklich bin mit der Qualität der Fische und dem Service.

Jessi751bkt
Beitragsersteller
@jww28

Ich werde mir das merken. Vielen Dank für deine GROSSE HILFE!

Moosbarben sind nur eine Farbvariante der Sumatrabarbe. Dass diese furchtbare Flossenbeißer sind, ist eigentlich die allererste Information die man erhält, wenn man sich über diese Fische informiert.

Abgebissene Flossen sind nicht nur ein optisches Problem, sondern es wird schnell zu einem gesundheitlichen. Schnell greifen Bakterien und Keime diese "Bissstellen" an und es entstehen letztendlich böse Entzündungen, die bis zum Tode führen können.

Dieses Verhalten wird oft auch durch einen zu hohen Besatz und/oder ein zu kleines Aquarium verursacht oder verstärkt.

🤦‍♂️

Ja, deshalb hält man die nur im Artbecken oder höchstens Barbenbecken.

Jetzt brauchst du ein zweites Aquarium.

Jessi751bkt
Beitragsersteller

Wir geben sie weg, ein zweit Becken werden wir uns nicht anschaffen. Wir wollen das sie ihr Leben leben können und in das Aquarium Ruhe rein kommt. Noch vertragen sie sich, bald wird es aber zu spät sein. Das wissen wir:)

Barben sind flossenfresser,daher nie mit langflossigen Fischen zusammen halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer

Jessi751bkt
Beitragsersteller

Selbst seine eigenen Mitglieder und Gupis?

Jonas0099  01.05.2021, 08:24
@Jessi751bkt

Vielleicht stress,hunger etc.

Der scalar wird mächtig leiden und vermutlich an Stress kaputt gehen wenn er ständig gezupft wird.

Jessi751bkt
Beitragsersteller

Und die anderen sieben verhalten sich ja ganz normal. Nur der eine! Langweilt er sich, weil er nur 7 „Freunde“ hat?