Floppy schnitt stelle?

Ehm... Ich habe einen PC von 2007

Es hadelt sich um das MSI Motherboard AM2 Platform

5 Antworten

Die meisten neueren Boards haben keine Schnittstelle mehr für ein Floppy-Laufwerk. Es gibt aber USB Adapter zu kaufen oder interne Steckkarten. Wobei der USB Adapter echt reicht.

Werden Sie vermutlich nicht mehr finden sofern Sie einen halbwegs aktuellen PC besitzen. Die Floppy Interface Anschlüsse sahen den IDE Anschlüssen recht ähnlich, länglich mit 2 Reihen PINs, anders als IDE haben diese allerdings 34 PINs.

Bild zum Beitrag

Heutzutage ist es wohl einfacher, sich einen USB Adapter zu kaufen und das Gerät darüber zu betreiben.

 - (Computer, PC, floppy)

Spyro2482
Beitragsersteller

Ich habe einen uralten Pc von 2007

Jel82  18.08.2022, 09:49
@Spyro2482

Dann schauen Sie auf das Board. PC Anschlüsse sind wie Bauklötze: Dort wo der Stecker passt, ist der richtige Anschluss.

Spyro2482
Beitragsersteller
@Jel82

Ist es aber noemal das da drei pins Fehlern?

Spyro2482
Beitragsersteller
@Jel82

Erste Rhei 2 + 3

Zweite Rheihe nur 3

Jel82  18.08.2022, 10:00
@Spyro2482

Ich kann Ihnen nicht folgen. Welche Reihen ? Meinen Sie das Bild ? Wenn ja wo genau, dort fehlen keine Pins. Meinen Sie Ihr Laufwerk ? Bitte beschreiben Sie es präziser.

SetsunaKyoura  18.08.2022, 11:11
@Spyro2482

Das kann schon gut möglich sein, dass am Floppylaufwerk einige Pins fehlen. Der Anschluss hat viele ungenutzte Pins und diese werden bei manchen Herstellern nicht bestückt.

@Jel82: Er meint höchstwarscheindlich die Pins an seinem Laufwerk und nicht am Mainboard...

SetsunaKyoura  19.08.2022, 10:39
@Spyro2482

Hä, aber welches Mainboard meinst du?

Weder beim Bild von Jel82, noch beim Bild von mir, das ich in meiner Antwort postete, fehlen irgendwelche Pins?!

Aber grundsätzlich sind fehlende Pins beim Floppyanschluss nichts aussergewöhnliches...

SetsunaKyoura  19.08.2022, 10:50
@Spyro2482

Achsoo jetzt verstehe ich es, dein Mainboard hat also tatsächlich noch einen Floppyanschluss?

Bist du dir aber sicher das es ein Floppyanschluss ist oder nicht einfach der Header von etwas anderem? Sollte mit FDD oder ähnlichem bezeichnet sein.

Sag uns mal das genaue Modell deines Mainboards.

EDIT:

Ich habe nochmals nach MSI Mainboards mit Sockel AM2 gesucht und es gibt wirklich welche mit Floppyanschluss. Und da fehlen tatsächlich deine besagten Pins. Das ist aber kein Problem, die sind unbenutzt...

Moin,

wenn du noch Disketten hast die du lesen möchtest, kaufe die eine USB-Floppy Laufwerk. Las den Spaß mit Adaptern etc. Da gibt du eher unnötig Geld aus. (Das Laufwerk könnte ja kaputt sein.

Viel billiger wird ein Adapter auch nicht ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spyro2482
Beitragsersteller

Ehm das Main board hat floppy schnittstelle und die usb laufwerke können ja nur lesen schreiben und formatieren und kaiene musik abspielen

Hallo!

Es gibt USB-Adapter für so etwas.

Aber dieses von mir gefundene Modell ist nicht für den internen Anschluss ausgelegt.

Und "aktuellere" Gehäuse aus den letzten 10-15 Jahren haben eigentlich auch keinen Einschub mehr dafür.

Auch sind fertige USB-Diskettenlaufwerke bereits für den gleichen Preis und sogar noch günstiger zu haben.

Die eigentliche Frage ist allerdings, wozu solch ein 3,5"-Diskettenlaufwerk (1,44MB) überhaupt benötigst.

Oder hast Du noch Datenträger "von damals" herum liegen?

Heutzutage sind neue 3,5"-Disketten recht teuer und die Speicherkapazität hält sich für heutige Verhältnisse arg in Grenzen.

Gruß

Martin

SetsunaKyoura  18.08.2022, 11:06

Ich denke es geht hier eher ums Experimentieren und die Freude an alter Technik. Das muss nicht zwingend wirtschaftlich und technisch Sinnvoll sein.

Disketten haben halt schon noch einen gewissen Reiz und ich hab jedes Mal Spass, wenn ich in der Firma wiedermal eine alte Diskette ausgraben muss um eine altehrwürdige Maschine zu reparieren...

MartinusDerNerd  18.08.2022, 15:27
@SetsunaKyoura

Mit diesem "Reiz an alter Technik" bist Du bei mir an der richtigen Adresse. :-)

Ich habe mit einem C64 angefangen und mit einem Atari 1040 ST weitergemacht. Zuletzt hatte ich einen gut ausgestatteten und umgerüsteten Atari Falcon030 besessen. Ok, dieser ist bei mir aktuell "eingelagert", genau wie der alte C64.

Mein erster eigener PC war ein Pentium 2 (300) mit einer Riva128 und einer Voodoo2 (12MB). Ich war aber schon mit XT-Rechnern und DOS 3.3 intensiv zu Gange.

Ich habe immer noch reichlich 3,5"-Disketten aus dieser Zeit und ich habe hier ebenfalls ein solches externes USB-Diskettenlaufwerk.

Spyro2482
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Ich habe mal mit einen amiga gespielt und Disketen kommen nicht aus meinen jahr gang nur mein IF Lehere weis noch von den Disketen die Anderen mögen alle nuer noch ihre handys

MartinusDerNerd  19.08.2022, 09:03
@Spyro2482

Die größten Disketten, die ich jemals "in Natura" gesehen habe, waren 8"-Disketten (21,12cm), die 1971 auf dem Markt kamen.

https://geschichte.inf.tu-dresden.de/?q=DE/NORMAL/expo08/03

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310211.htm

Und mein älterer Cousin, der vor ca. 30 Jahren Informatik studierte, hatte sogar teilweise noch mit Lochkarten gearbeitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lochkarte

https://www.planet-wissen.de/technik/computer_und_roboter/geschichte_des_computers/pwiehollerithundderlochkartencomputer100.html

Nach einer kurzen Google Bildersuche nach "MSI AM2 Mainboards" konnte ich leider keines mehr finden, das einen Floppyanschluss hat. Scheinbar doch schon zu neu für Floppy...

Der Anschluss den du suchst sieht aus wie ein alter IDE oder P-ATA Stecker, einfach ein bisschen kürzer.

Bild zum Beitrag

Gibt aber Adapter auf USB:

https://www.ebay.ch/itm/264239344659?hash=item3d85e46c13:g:ZQUAAOSwq0pcirxm

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, floppy)  - (Computer, PC, floppy)

MartinusDerNerd  18.08.2022, 10:08

Das Problem dieses Adapters ist, dass der USB-Anschluss nicht für ein Mainboard ausgelegt ist. Dort müsste es ein Pfostenstecker sein.

SetsunaKyoura  18.08.2022, 11:00
@MartinusDerNerd

Das sollte ja kaum ein grösseres Problem darstellen.

Entweder etwas unelegant das Kabel durch einen Lüftungsschlitz oder PCI-Slotblech aus dem Gehäuse führen und dann hinten einstecken. Oder einen USB-Adapter für Mainboardheader kaufen.

https://www.amazon.de/Adapter-Header-Buchse-Mainboard-Daten%C3%BCbertragungsrate/dp/B07197491F

Gibt halt leider keine 0815-Lösung, aber wenn man Generationen aus zwei Jahrzehnten von Hardware kombinieren will, muss man halt ein bisschen Experimentierfreudig sein.

Emanuel2007  11.12.2023, 21:49
@MartinusDerNerd

Es gibt auch dafür einen Adapter.

Mit diesem kann man dann USB Geräte direkt ans Mainboard anschließen

SetsunaKyoura  12.12.2023, 09:15
@Emanuel2007

Also ich konnte keinen Floppy-Adapter mit USB Mainboardheader (Pfostenstecker) finden...

Wenn du einen kennst poste doch gleich den Link dazu. Allerdings bezweifle ich, dass der Fragesteller nach über einem Jahr immernoch aktiv nach einer Lösung sucht ^^