Selbstgebauter Gaming PC startet nicht?

Update!!!

Hab heute morgen den PC nochmal angeschaltet und plötzlich hat sich Bios geöffnet, was mich mega gefreut hat. Hab den PC dann unter meinen Tisch stellen wollen, d.h. hab HDMI und Netzteilkabel neu angeschlossen unten und plötzlich wieder „No Signal“. Wisst ihr, woran das liegen könnte?

DieFreistunde  12.12.2022, 21:57

Hast du den Displaystecker auch wirklich in die Grafikkarte gesteckt? Alle Power Anschlüsse der Grafikkarte richtig fest? Steckt die Karte fest im PCIe Slot?

wowwowbro
Beitragsersteller

Eigentlich sollte alles fest stecken, haben es mehrere Male probiert

pcdenker  12.12.2022, 22:00

Auch in der Mainboardkompatibilitätsliste nach geschaut ob 1. CPU 2. RAM 3. Graka 4. SSD kompatibel sind ?
Eventuell brauchst Du ein BIOS-Update.

wowwowbro
Beitragsersteller

Das werde ich morgen als nächstes versuchen, danke!

2 Antworten

Am besten einen offenen Aufbau auf einer anti-statischen Unterlage machen, dann kannst du ausschließen, dass z.B. durch einen falsch gesetzten Abstandshalter oder eine runtergefallen Schraube irgendwo ein Kurzschluß ist.

Überprüfe als erstes alle Stecker und Anschlüsse. Mach nur einen Rumpfaufbau, für den Start benötigst du z.B. keine Festplatte, nimm nur einen RAM DIMM, probiere den DIMM auf jeder Bank falls es nicht klappt, ggf. den DIMM wechseln, wieder auf jeder bank testen.

Du musst jetzt durch Ausschlussverfahren testen welche Komponente fehlerhaft ist, d.h. am besten nimmst du einen zweiten PC, von dem du weißt, dass er funktioniert, als Ersatzteillager (auch hier ist der offene Aufbau hilfreich).

Durch die o.g. Schritte kannst du schon einmal ein Kurzschluss am Board, RAM und RAM banks ausschließen, sollte er so starten muss es also an diesen Punkten oder der Festplatte liegen (z.B. Probleme mit PCIe I/O, bei mir wollte Mal ein Rechner mit einer 3600 nicht starten, wenn die PCIe4.0 SSD in dem dafür vorgesehenen Slot steckte, im zweiten PCIe3.0 m.2 Slot lief das System dann). Klappt es immer noch nicht nimmst du das Netzteil des anderen Rechners, klappt es immer noch nicht die Grafikkarte, klappt es dann immer noch nicht bleibt nur CPU oder Mainboard. Sofern du keine CPU für diesen Sockel hast musst du ggf. beides reklamieren, solltest du eine entsprechende CPU haben, kannst du den Schuldigen jetzt schnell finden.

Sollte dein Board über kein Startknopf verfügen, kannst du mit einem Schlitzschraubenzieher Power+- (meist PWR+ und PWR- genannt) überbrücken.

wowwowbro
Beitragsersteller

Wende ich morgen an, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Melde mich wieder

KolnFC  12.12.2022, 22:33
@wowwowbro

Mach das und mach dir keinen Kopf, ich habe schon etliche Systeme zusammengeschraubt, es kommt leider häufiger vor, dass irgendetwas nicht so will, wie es soll. Ein wenig Nerven, Zeit und Arbeit (im schlimmsten Fall Reklamation) und dein Rechner wird laufen.

wowwowbro
Beitragsersteller
@KolnFC

Hey Du,

ich wollte deinen Trick heute anwenden, hab den PC aber vorher nochmal angeschaltet und plötzlich hat sich Bios geöffnet, was mich mega gefreut hat. Hab den PC dann unter meinen Tisch stellen wollen, d.h. hab HDMI und Netzteilkabel neu angeschlossen unten und plötzlich wieder „No Signal“. Weißt du, woran das liegen könnte?

KolnFC  13.12.2022, 17:36
@wowwowbro

Im besten Fall ist nur die Grafikkarte nicht richtig verschraubt oder eingerastet oder das HDMI (DP?) Kabel ist einfach hinüber, dann kann es je nach Biegung sein, dass kein Signal übertragen werden kann. Im schlimmsten Fall hast du irgendwo ein Kurzschluss sei es durch eine Schraube, die beim Umstellen durch Gehäuse an die falsche Stelle rutscht, durch ein nicht abgeschirmtes Teil, dass irgendwo an das Gehäuse kommt o.ä..

wowwowbro
Beitragsersteller
@KolnFC

Geht dieser Kurzschluss von alleine weg?

KolnFC  13.12.2022, 20:00
@wowwowbro

Wenn es einer ist, nein. Ich habe mal recht lange für die Fehlerbehebung gebraucht, weil im Gehäuse ein Abstandshalter eingedreht war, der nicht zur Verschraubung am Mainboard passte (vermutlich für mITX Boards), der hat von unten gegen das Board gedrückt und der Rechner komplett tot. Offner Aufbau alles läuft, Einbau alles tot, offener Aufbau alles läuft, Einbau und wieder tot... Habe echt lange gebraucht. Mit etwas Glück ist es bei dir nur das Kabel, versucht auch mal einen anderen Eingang am Monitor (z.B. DP statt HDMI), falls der nicht mehr ganz frisch ist.

pcdenker  13.12.2022, 23:08
@KolnFC

Denke auch, das die Grafikkarte nicht richtig im Slot sitzt - nochmal nachdrücken und schauen, das die Befestigungsschraube ganz eingeschraubt ist und die Sicherungsnase/Sicherungshebel fest sind.

hast du das display kabel an die motherboard anschlüsse oder das von der gpu angeschlossen? die müssen nämlich an die von der gpu ran

wowwowbro
Beitragsersteller

Ist an dem von der GPU, also unten dran.