Warum ist meine Grafikkarte so schlecht?

HappyPhilXD  08.09.2024, 04:01

Woher hast du diese "4GB" Version der RTX 3050?

Safilon2
Beitragsersteller

Ist glaube ich eine umgebaute Laptop gpu, die Laptop 3050 hat 4gb vram... falls das deine Frage beantwortet. Ist aber auch Wesentlich günstiger.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, du kannst die noch zurücksenden.

Dann entweder :

Eine Gebrauchte rx6750xt, 6700xt, 3070, 2080ti (alle auf einem ähnlichen level, aber die Reihenfolge ist auch die Leistung. Sind alles aber lohnende Upgrades. Vram : 6700xt / 6750xt = 12gb, 2080ti = 11gb, 3070 = 8gb. 8gb könnte in Zukunft und für 1440p knapp werden.)

Eine neue RX 7600, 6650xt, 6600 für 200 - 250€ oder 6750xt für um die 300€ (wieder in Reihenfolge, die 6750xt hat 12gb vram, die anderen 8)

Ich hoffe mal, dass dein Prozessor und Netzteil das schaffen und, dass sie in das gehäuse passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Also wenn wir nicht von einer Laptop GPU sprechen gibt es 2 Varianten der RTX 3050.

Die normale 3050. Diese hat 2560 Recheneinheiten, 8GB GDDR6 Vram mit 14Gbps angebunden an einem 128bit Speicherinterface.

Die kleinere 3050. Diese hat 2304 Recheneinheiten 6GB GDDR6 Vram mit 14Gbps an einem 96bit Speicherinterface.

Die kleinere liegt ca 20-25% hinter der größeren zurück. Und keine auch die große war jemals wirklich empfehlenswert. Ich würd sie wenn du sie weniger als 14 bzw. je nach Händler 30 Tage hast zurückgeben & mir von dem Geld eine Gebrauchte RX 6700XT (ca 200€ & ist ca 80% schneller als die große 3050 ) oder eine neue RX 6600 (ca 190€ ist ca 25% schneller als die große 3050) kaufen. Haste definitiv mehr von. Raytracing ist mit einer 3050 (egal welcher) eh kein Thema da sie dafür nicht genug Leistung bietet.

Check mal die Daten mit GPUz, die Daten klingen einfach Falsch für mich wenn es sich NICHT um eine mobile GPU handelt. Evtl. hast du da ne unangenehme Überraschung gekauft...

Die rtx 3050 sollte eigentlich 8Gb haben.

Davon abgesehen ist sie aber tatsächlich kaum schneller.

Je nach Spiel könnte sie sogar langsamer sein.

Ein Upgrade wäre es ab einer RTX 3060 gewesen.

Die Rtx 3050 ist ein Einsteigermodel kann dafür aber Raytracing was die 1660Ti noch nicht kann.

https://technical.city/de/video/GeForce-GTX-1660-Ti-vs-GeForce-RTX-3050-8-GB

Laut dieser Seite ist sie sogar minimal langsamer

HappyPhilXD  08.09.2024, 03:49

Fun Fact: Auch GTX 1660 und aufwärts können Raytracing, allerding sehr schlecht.

Safilon2
Beitragsersteller

Die rtx 3050 hat eine 8gb vram Version und eine mit 4gb...

Martin001988  08.09.2024, 03:34
@Safilon2

Achso. Ja dann wird es mit der 4gb version erst recht kein upgrade sein. An deiner stelle würde ich sie wieder verkaufen/zurückgeben und mir mindestens eine rtx3060 holen.

Einmal ist die Leistung der GTX 1660ti und RTX 3050 6GB fast identisch, lediglich mit der RTX 3050 mit 8GB hat man in bestimmten Spielen etwas mehr Leistung.

Eine RTX 3050 Mobile mit 4GB, ist eine nochmal abgespecktere Version zur Desktop Variante, also deutlich unterlegen. Dazu kommen sicher noch Kompatibilitätsprobleme wenn sie in einen Desktop PC eingesetzt wird.

Aber wieso kauft man sich eine Grafikkarte ohne sich vorher informiert zu haben, ob dies überhaupt ein Leistungsschub bringt oder nicht.

In diesem Fall kommt das Spricht Klare Worte, Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Hier hast du einfach etwas gekauft ohne dich ansatzweise zu informieren.

Hier hättest du mindestens eine 3070 kaufen müssen, ggf. wenn das Geld reicht, eine 4060

Safilon2
Beitragsersteller

Fehler passieren Strafe ist ein wenig verlorene Lebenszeit, ich werde die Grafikkarte einfach Rückerstatten.

Zudem klang das einfach nach nem Upgrade...