12 Wochen altes Kitten hat Flöhe..ich hab solche Angst?

4 Antworten

Es hält sich offensichtlich immernoch hartnäckig die Meinung, das ein Spot on oder ein Flohhalsband bei Flohbefall hilft. Ein Spot on oder Halsband ist aber erst anzuwenden, wenn das Tier frei von Flöhen ist. Spot on wirkt nur vorbeugend gegen neuen Befall, nicht bei vorhandenem Befall.Anzuwenden auch erst bei Tieren ab 12 Wochen. Gegen Befall hilft ein Flohpuder, welches gut einzukämmen ist oder-falls das Tier das Waschen zulässt-ein gutes Flohshampoo. Natürlich muss man die Umgebung, wo das Tier war, zeitgleich mitbehandeln und alle Utensilien wie Decken, Bettchen u.s.w.heiß waschen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klingt doch alles schon Mal gut. Es dauert mit dem spot on ein bisschen, bis die Flöhe alle absterben. Und bitte unbedingt eine Wurmkur machen 2x in einem gewissen Abstand (kann dir der Tierarzt sagen), da Flöhe zwischenwirte von Würmern sein können.

Ansonsten keine sorge, meine eine Katze kam auch mit Flöhen zu mir und mit dem spray und spot on war das bald vorüber.

Mbaxxx26
Beitragsersteller

Und wie war das mit der Wohnung? Hast du da viel machen müssen?

anonym0507  17.07.2024, 08:41
@Mbaxxx26

Nee, aber meine Katze war damals auch die ersten Tage nur in meinem Zimmer und dann ein oder zwei Tage ob der ganzen Wohnung bevor wir das gemerkt haben. Musste also hauptsächlich mein Zimmer behandeln mit dem spray (danach gut durchlüften!) und habe täglich gesaugt und waschbare Sachen heiß gewaschen wenn möglich, andere Dinge die nicht waschbar waren habe ich glaube ich zum Teil in Plastiktüten ins Gefrierfach getan für ein paar Tage. Musste ich aber auch nur ein paar Tage lang machen.

Mbaxxx26
Beitragsersteller
@anonym0507

Wie hast du gemerkt, dass alles weg ist?

anonym0507  17.07.2024, 11:06
@Mbaxxx26

Habe nichts mehr auf der Katze gesehen, sie hat sich nicht mehr so gekratzt und beim bürsten war auch kein flohkot mehr zu finden auf einem feuchten Küchentuch.

Du machst das doch schon total gut. Ich persönlich habe mir einen Dampf-Reiniger besorgt. Natürlich muss ich damit aber auch 5-7 Tage täglich sauber machen. Du kannst nur die Tiere und die Umgebung behandeln. Mehr geht nicht. Wäsche alles auf 60 Grad waschen oder für 3 Tage einfrieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mbaxxx26
Beitragsersteller

Ich hab leider keinen Dampfreiniger..habe aber mit Chlor und Wasser gewischt

sansarah  16.07.2024, 19:15
@Mbaxxx26

Chlor? Aber die Katzen??? Die laufen da doch drauf und lecken das dann ab. Dampfreiniger gibt's ab 60 Euro. Lohnt sich auf jeden Fall einen anzuschaffen

Mbaxxx26
Beitragsersteller
@sansarah

Ich habe es in der Zeit gemacht wo sie geschlafen haben und ist sehr schnell getrocknet

Mbaxxx26
Beitragsersteller
@Mbaxxx26

Meine chlorix das Reinigungsmittel nicht Chlor

sansarah  16.07.2024, 19:18
@Mbaxxx26

Das ändert nichts. Bitte nicht mehr mit Chlor wischen. Abgesehen davon ist es eine Katastrophe für die empfindliche Nase der Katzen

sansarah  16.07.2024, 19:19
@Mbaxxx26

Nicht mit Chlor wischen. Nirgends, wo die Katzen leben.

Mbaxxx26
Beitragsersteller
@sansarah

Danke für den Hinweis. Ich dachte nur es tötet diese Viecher. Habe auch wenig genommen. Wusste nicht dass Katzen darauf empfindlich sind..wollte meine kleinen nur schützen :/

sansarah  16.07.2024, 19:21
@Mbaxxx26

Ich weiß. Jetzt hast du was gelernt. Wie gesagt, ich bin Total begeistert vom dampfreiniger. Der tötet Flöhe, Larven und Eier durch die Hitze und arbeitet nur mit Wasserdampf.

DaLiLeoMishu  16.07.2024, 19:47
@Mbaxxx26
Ich dachte nur es tötet diese Viecher.

Na deine Katzen gleich mit. So kann man natürlich langfristig das Flohproblem auch in den Griff bekommen. Keine Katzen (mehr) keine Flöhe. Herrje!

Mbaxxx26
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ganz ruhig..ich habe Wasser mit sehr wenig benutzt..werde ich in Zukunft nicht machen..aber auf so Sarkasmus kann gerne verzichtet werden 👍🏼

DaLiLeoMishu  16.07.2024, 20:37
@Mbaxxx26

Ich finde bereits ziemlich zynisch, dass du dir ein Kitten holst das so schlecht vom Herkunftshalter behandelt wurde, dass es Flöhe haben muss (sehr wahrscheinlich auch noch Würmer) und man so einem kleinen Tierchen Stronghold in den Nacken kippt.

Die Panik die du jetzt empfindest als Energie wäre vorab in die sorgsame Suche eines gesunden Kitten sinnvoller eingesetzt. Da sei mir mal bei dieser Steilvorlage etwas Sarkasmus erlaubt.

Kitten mehrere Wochen separieren, in einem Einzelzimmer bis Flöhe und Würmer und was weiß der liebe Hergott noch alles ausgeschlossen wurde.

Auch das weiß man, wenn man Energie vorab in die Recherche solch wichtiger Informationen steckt.

Oder hast du das Kitten von der Straße gerettet? Klingt fast so. Bauernhof-Kitten?

Denke das ist Gut so, kein Grund zur Panik, weiter beobachten, und allfällige "Nester" ausfindig machen. Einmal lag ein Toter Igel in der Nähe, da hatte es viele. Grundsätzlich sind es aber meistens nur vereinzelte. Habe auch schon weisses Papier auf den Boden gelegt, oder bin mit nackten Beinen langsam rumgelaufen, um sie eher zu sichten, springen dann an die Beine.

Hatte anfangs auch Panik, im nachhinein ist es aber nicht wirklich Schlimm.
Weiter Saugen, nach 2 - 3 Wochen wieder kontrollieren...

Cookie403  13.08.2024, 16:30

Igelflöhe gehen nicht auf Katzen, Hunde, Menschen über....