Was hilft am besten gegen Katzenflöhe?

3 Antworten

Ich habe Hunde. Die waschen wir dann immer mit einem speziellem schampoo, wenn sie Flöhe haben.

DaLiLeoMishu  13.08.2024, 21:27

Katzen sind wasserscheu, Hunde gehen freiwillig im See baden.

Baden bei Katzen sollte man lassen.

Hallo Du,

beim Tierarzt das Flohmittel Credelio Tablette holen (verschreibungspflichtig). Nebenwirkungsfrei und wirkt innerhalb von wenigen Stunden zuverlässig.

Beipackzettel: https://www.pharmacy4pets.de/amfile/file/download/file/541/product/1977/

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Regelmässiges sauber machen, ev. schauen woher sie kommen. Das legt sich in der Regel dann schon wieder...
Von Hand ablesen....
Habe nie ein Mittel gebraucht.

lemy40
Beitragsersteller

Dein Tier hatte Flöhe und die sind quasi von selbst wieder verschwunden? Nur durch regelmäßiges sauber machen?

Ich meine, ich hatte sowieso schon immer einen Putzfimmel, aber ich dachte die Flöhe wären hartnäckiger. Dann wären sie ja garnicht erst da, so oft wie ich sauber mache.

DaLiLeoMishu  13.08.2024, 21:49
@lemy40

Flöhe sitzen zu 95% in der Umgebung und nur zu 5% auf dem Tier. Somit gehe ich davon aus, dass die Katzen sich aus der Umgebung nochmalig "infiziert" haben.

lemy40
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Tatsächlich hattest du Recht. Ich habe beim Tierarzt nochmal angerufen und nachgefragt.

Es ist so, dass zwar die Flöhe auf der Katze innerhalb von 24 Stunden sterben, aber durch die Umgebung noch Tiere auf die Katze raufspringen können, aber dann auch sofort sterben, sobald sie Blut saugen.

Mittlerweile habe ich keinen weiteren Floh mehr bei uns entdeckt, auch beim reinigen der Wohnung nicht mehr.

DaLiLeoMishu  15.08.2024, 09:43
@lemy40

Ich danke dir für deine Rückmeldung. Freut mich sehr zu lesen, dass die Schädlinge nun alle tot sind. :-)