Warum leben die Flöhe trotz Flohmittel immer noch?

8 Antworten

Flöhe bilden immer wieder Resistenzen gegen Insektizide. Ich hatte vor Jahren einmal eine Flohplage, da half gar nichts mehr. Ich habe wer weiß wie viel für verschiedene Bekämpfungsmittel ausgegeben und hatte kaum Erfolg. Letztendlich half dann Paral für 4,95 aus dem Supermarkt. Das kannten sie offenbar noch nicht.

Seitdem nutze ich Program. Dieses Mittel enthält einen für Katzen ungefährlichen Wirkstoff, der oral, z. B. mit dem Futter eingegeben wird. Er verhindert die Reifung und den Schlupf der Flohnachkommen, wenn das Flohweibchen von der Katze Blut gesaugt hat. Dass heißt, dass all die Mengen von Eiern niemals zu Larven oder Flöhen werden. Schon bestehende Flöhe werden jedoch nicht getötet, dass muss man zusätzlich machen. Dieses Mittel verhindert also nicht, dass ab und zu ein Floh auf der Katze sitzt, aber mit hundertprozentiger Sicherheit, dass dieser sich im Hause vermehrt. Es ist für die Katze so ungefährlich, dass man sogar trächtige Katzen damit behandeln darf. Alles, was die Flöhe tötet ist ein Gift und belastet auch die Katze, da sollte man sich nichts vormachen.

TexasDream
Beitragsersteller

Danke für die vielen Antworten. Ich hab gestern Abend, den Tipp mit der Seife noch ausprobiert... und heute fallen die Dinger wie reife Äpfel! Ob es nun die Seife oda doch Stronghold war, keine Ahnung... Es vielen gestern auch die ganzen Eier ab. Habs auf ihrer Decke beobachtet. Wir haben heute alles behandelt womit sie in Berührunge gekommen ist und gesaugt, 3 mal. Der Mietz gehts super =) Danke =)

Flöhe sind irgendwie im Moment sehr hartnäckig, wir hatten das Problem bei den Hunden. 2 Ampullen hat jeder bekommen, die Bieser leben immer noch, jetzt versuchen wir es mit einem Halsband. Aber bei jungen Kätzchen solltest Du aufpassen, die vertragen nicht so starke Mittel.

Mariposa68  19.10.2010, 15:15

Bitte kein Halsband, das schädigt die Nieren des Hundes.

Faxer  19.10.2010, 15:18
@Mariposa68

das ist irgendwas auf pflanzlicher Basis vom TA. Ich hab keine Ahnung wie ich die Viecher sonst weg bekomme.

Mariposa68  19.10.2010, 15:21
@Faxer

Auch für Hunde gibt es cdVet zu kaufen. bei uns ist es das einzige was wirklich hilft.
Noch einen Tip für deinen Hund: gibt ihm einmal die Woche getrocknenten Knoblauch unters Futter, bitte KEINEN frischen, der wäre giftig.

Faxer  19.10.2010, 15:23
@Mariposa68

Oh super, werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip!

Es braucht etwas länger. Aber du kannst die Flöhe fangen und mit den Fingernägeln kaputtdrücken. Das mache ich im Notfall auch. Sauge morgen sehr gut alle Räume in denen sich die Katze aufgehalten hat.

Faxer  19.10.2010, 15:19

und was ist mit den Eiern?

Das mit der Zeit ist nur eine ungefähre Angabe,die sollte eigentlich noch sterben,keine Angst,die sind auf Menschen nicht übertragbar.Du solltest das Flhpulver mehrmals am Tage verwenden und immer mit einem Flohkamm das Fell ausbürsten und kontrollieren.Sollte es sich bis morgen nicht ändern,wechsel den Tierarzt

polarbaer64  19.10.2010, 15:24

Sorry, dass ich das sagen muß: Wir hatten vor Jahren einmal einen Kater, der nachts immer an unseren Füßen unter der Decke schlief ;o))... Dieser hatte eines Tages Flöhe, was wir nicht rechtzeitig bemerkten. Festgestellt haben wir es dann, als wir (die Menschen, auf die deiner Meinung nach keine Flöhe gehen) total verstochene Beine hatten. Dann haben wir in unserem Bett eine Menge Katzenflöhe entdeckt, und daraufhin erst die bei unserem Kater (...grusel!...). Das war vielleicht ekelig. Also sag nicht, Katzenflöhe gehen nicht auf Menschen ;o)...

Userxxyx  19.10.2010, 15:27
@polarbaer64

Stimmt! mein TA hatte mir das damals so erklärt, das es die klassischen Katzenflöhe, menschenflöhe, hundeflöhe kaum noch gibt. die dinger mutieren und wenn nix besseres verfügbar ist, beissen die schon mal den menschen auch.

TexasDream
Beitragsersteller

ich hab kein pulver ich hab so eine ampulle mit 15mg drin extra für kitten!

Hallo!

Habe auch bereits sämtliche Flohmittel ausprobiert und habe jetzt das allerbeste gefunden.Es heißt Advantage von Bayer ,es ist zwar ein bißchen teuer aber die Flöhe gehen nach ein paar Tagen wieder zurück. Um die Flöhe auch an den Katzenliegeplätzen wegzubekommen empfehle ich Medikill 500ml Sprühflasche von Riemser.Einfach an den Katzenliegeplätzen aufsprühen 2 Stunden einwirken lassen und gut lüften. Alles Gute

MFG Susan3007

Wizkid  22.10.2010, 20:50

Ich schließ mich hier an - Advantage ist echt das beste, vor allem, weils die Flöhe auch gleich lähmt, also das Gebeiße sofort aufhört. Die meisten Mittel machen die Tiere nur unfruchtbar, also lassen sie aussterben, das funktioniert aber nicht richtig und die aktiven Flöhe sind noch mächtig lästig! Ich verwende das übrigens auch für die Plätze und funktioniert super!