Welches flohmittel gegen katzenflöhe?

5 Antworten

Also bei Flohbefall konzentriere ich mich auf die Umgebung des Tieres. Da Flöhe nur zum Blutsaugen auf das Tier gehen und ansonsten sich in der Wohnung in Decken, Kissen, Bodenritzen etc. aufhalten ist es besser sie hier zu bekämpfen als direkt au dem Tier.

Wenn die Flöhe in der Umgebung ausgerottet sind, geht auch nichts mehr auf die Katze.

Erst mal musst du wissen, dass nur 5% der Flöhe auf dem Tier sitzen. Der "Rest" sitzt in der Umgebung- also in deiner Wohnung. Frontline soll tatsächlich überholt sein, die Flöhe dagegen resistent geworden sein. Du musst deine Wohnung gründlichst staubsaugen, alle Sachen wo die Katze drauf gelegen hat, mit 60 Grad waschen. Staubsaugerbeutel entfernen.Voher besorgst du dir beim Tierart Fogger . Einer reicht für ca. 35 qm. Nachdem du das alles gemacht hast, wird die Wohnung ausgefoggert. Ihr müsst solange ca. 2 Stunden raus aus der Wohnung mit Mann und Maus. Nach Rückkehr alles gründlichst lüften

Also mein Kater bekommt normal gegen Flöhe, Milben, Herzwürmer "Prinovox" eine Pipette in den Nacken. Im Moment wo auch viele Zecken unterwegs ist, bekommt er Broadline. Mein Kater geht raus Also muss die Behandlung, mit den Spot-ons alle 4 Wochen erneuert werden.

Seitdem ich das alles gemacht hatte, habe ich noch nie wieder einen Floh gesehen. Weder auf meinem Kater, noch in der Umgebung. Über Bravecto streiten sich die Geister. Es ist natürlich ein starkes Mittel, es wirkt aber auch 3 Monate. Wie gesagt, ganz wichtig ist die Behandlung der Umgebung. Die Larven der Flöhe überleben sehr lange in Teppichen etc.

Wenn’s nur um Flöhe geht, ist Program das Mittel der Wahl. Es ist so zu sagen die Antibabypille für die Flöhe. Die Katze oder der Hund bekommen eine Tablette, (bin mir nicht mehr ganz sicher ob 1x im Monat) Das Mittel lagert sich im Fettgewebe der Katze ab. Wird sie von einem Floh gebissen, wird der unfruchtbar.

Eine wirklich gute Lösung, gerade auch für die Wohnung.

Sonst gibt es noch Bravecto gegen Ale beissenden Plagegeister. Wird alle 3 Monate gegeben hält aber oft auch wesentlich länger.

Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Wesentlich bessere als mit all den Spot-on Produkten.

Ich kenn gar nicht alle Mittel, die du aufzählst. ich hab immer frontline combo (nicht das einfache frontline) genommen, das gibt es nur beim Tierarzt.

Flöhe leben ja nicht auf der Katze, sondern in der Wohnung (Katzendecke, Korb, Teppiche.....) und gehen nur zum Blut saugen auf die Katze. Das Frontline Combo enthält einen Wirkstoff, der die Flöhe unfruchtbar macht, die können sich dann nicht mehr vermehren. Zusätzlich die Wohnung "entflohen", dazu nehme ich Ardap-Spray (Raum verlassen und nach einer halben Stunde gut lüften).

Viele behaupten, Flöhe würden immunn gegen ein Mittel und deshalb müsse man wechseln. Das stimmt aber so nicht, die Mittel wechseln die Wirkstoff ab und zu und wenn man Flöhe nicht los wird, dann eben, weil die in der Wohnung leben.

Wir haben seit 25 Jahren Freigänger-Katzen und sehr selten mal Flöhe, seit die mit dem Spot-on vorbeugend behandelt werden.

Nur sehr junge Katzen darf man damit nicht behandeln.

leiejuli  12.06.2024, 19:28

Was kann man für sehr junge Katzen als Behandlung nehmen?

Blindi56  12.06.2024, 22:41
@leiejuli

Den TA fragen. Ich glaube, da kommt es auf die Dosierung an. Die Mittel werden nach Gewicht des Tieres dosiert.

Nessi04
Beitragsersteller

Wenn ich immer nach frontline gefragt habe, hieß es, sie würden das sehr ungern rausgeben, weil es bei manchen flohstämmen nicht mehr wirkt. Bin wie gesagt jetzt überfragt mit der jedes Mal wechselnden Meinung verschiedener TA.

Blindi56  20.08.2020, 09:25
@Nessi04

Ja, das Problem ist eben, dass man die Katze mit Gift behandelt, damit aber nur einen Bruchteil der Flöhe erwischt, die reine Behandlung mit einem Spot-on also gar nicht zu 100 % hilft. Jeder TA scheint so sein Spezialmittel zu haben, was er gerne verkaufen möchte. Ich glaube ja, der Name ist relativ egal, nur der Wirkstoff wichtig, und der bzw. die Zusammensetzung der Wirkstoffe wird regelmäßig geändert, so dass das Mittel weiter wirkt (sagt mein TA, und der ist recht "zimperlich" mit Medikamenten für Katzen).

Ich bin damit bisher gut gefahren.

Hallo Nessi04

Flöhe sind meist ein Problem von Freigängern. Aber auch Wohnungskatzen können Flöhe bekommen, da diese von außen eingeschleppt werden. Bei Freigängern sollte man mindestens 1x die Woche mit einem Flohkamm kontrollieren, ob die Katze von Flöhen befallen ist. Bei Wohnungskatzen reicht auch einmal im Monat bzw. wenn man Verdacht auf Flöhe hat.

Bild zum Beitrag

Wie bei einem Befall vorgehen ?

Bitte immer erst mit dem TA absprechen !

Nicht jedes Mittel ist auch für jede Katze geeignet !

Zum Beispiel spielen auch das Alter, das Gewicht und eventuelle Erkrankungen eine Rolle !

Ebenso gibt es einfach sehr viele verschiedene Antiparasitenmittel z.B.:

- Comfortis (Tabletten)

- Advantage Spot On (Flüssigkeit für in den Nacken zu träufeln)

- beaphar Spot On (Flüssigkeit für in den Nacken zu träufeln)

- Capstar 11,4mg (Tabletten)

- Trixie Spot On (Flüssigkeit für in den Nacken zu träufeln)

- flevox Spot On (Flüssigkeit für in den Nacken zu träufeln)

- Fogger (Spray)

- ...und einige mehr !

Und bei einigen Mitteln, die einfach von zu vielen Tierhaltern, viel zu oft gegeben wurden, sind die Parasiten inzwischen Immun gegen ! Bekannt ist da z.B. das Frontline kaum, bis keine Wirkung mehr gegen Flöhe zeigt.

Homöopathisch:

Ledum Globuli (D200) (Hilft NUR gegen den Juckreitz !!)

Ein Befall liegt vor:

Wenn die Katze Flöhe hat, dann unbedingt sofort alle Textilien (Kissen, Decke, Höhle...) waschen (ideal bei 60 Grad) und im Trockner trocknen wenn möglich. Alles was nicht waschbar ist wie Kratzbäume, Spielzeug ect., sollte schnellst möglichst mit einem Flohmittel (Spray oder Reinigungsmittel gegen Flöhe) behandelt werden. Alle Böden, Teppiche gut absaugen.

Doch saugen alleine reicht nicht !! Hier sollte mit einem Flohmittel auch geputzt werden. Ideal bei Teppichböden wäre eine Schaum- und/oder Dampfreinigung.

Bei Langhaar Rassen sollte man in Erwägung ziehen, die Katze etwas zu scheren, bzw. scheren lassen. Denn dies erleichtert dann die Behandlung. Anti-Floh-Mittel an sich sind sehr unterschiedlich und es gibt viele Spot-on-Produkte.

Putzmittel:

Chlor hilft … Chlor tötet Flöhe und deren Eier ab. Chlor in gut heißes Wasser

zugeben und die Böden wischen. Die Katze/Katzen bitte aus dem Raum

separieren, nach dem putzen mit Chlor gut nach wischen und auch mal gut

lüften.

Wenn man den Flohbefall nicht in den Griff bekommt, hilft leider nur noch die Chemiekeule.

Hier bitte NUR mit Absprache des Tierarztes handeln.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der chemischen Bekämpfung...Kontaktgift, Fraßgift oder Entwicklungsgift. Ich wünsche euch viel Erfolg, diese ungebetenen Plagegeister schnell wieder los zu werden.

Gehen Flöhe an Menschen ?

Flöhe werden durch Körperwärme, Bewegungen und ausgeatmetem Kohlendioxid von Haustieren und Menschen angezogen, wobei Flöhe die Katze vorziehen als Wirt. Sie verursachen starke Entzündungen der Haut und ständigen Juckreiz. Flöhe können auch Bakterien wie Streptokokken und Staphylokokken auf den Menschen übertragen. Dies kann Fleckenfieber auslösen. Daher einen Flohbefall der Haustiere immer Zeitnah bekämpfen !

Warum sind Flöhe so kniffelig zu bekämpfen ?

Lebenszyklus der Flöhe:

Der Lebenszyklus besteht aus 4 Stadien. Am einfachsten zu sehen, sind erwachsene Flöhe, die bei allen vorhandenen vier Stadien, ca. 5% der gesamten Flohpopulation aus macht.

1. Stadium:

Floheier sind weiß und ca. 1/2mm lang und machen ca. 50% der Population aus.

Abhängig von Temperatur und Feuchtigkeit, schlüpfen aus den Eiern, in 1-10 Tagen Larven.

2. Stadium:

Die Larven sind ca. 2-5mm lang. Die Larven meiden direktes Sonnenlicht und verstecken sich in Teppichböden, in Ritzen von Holzböden oder unter organischen Abfällen (Gras, Äste,Blätter, Erde). Nach 10 Tagen verpuppen sich die Larven. Feuchtigkeit ist für die Larven Überlebens wichtig, da sie sich nur in feuchten Schatten im Freien entwickeln können. Zudem muss ein Flohinfiziertes Tier so lange aufhalten, das die Larven genügend Flohkot aufnehmen können.

3. Stadium:

Die Puppe befindet sich in einem klebrig, seidenartigen Kokon. Bei warmen und feuchtem Klima, werden aus den Puppen in 5-10 Tagen erwachsene Flöhe. Im Kokon geschützt, schlüpfen die Flöhe erst, wenn sie durch Druck, Kohlendioxid oder Hitze dazu stimuliert werden. Diese nicht geschlüpften Flöhe, können bis zu 9 Monaten überleben, wobei allerdings 3-4 Monate die Regel ist. Leider sind sie in dieser Zeit, gegenüber Insektiziden, resident.

4. Stadium:

Ist der Floh geschlüpft, wird er von Körperwärme, Bewegungen und ausgeatmetem Kohlendioxid von Haustieren und Menschen angezogen, wobei sie die Katze vorziehen. Der Floh sucht sich einen Wirt, da er ohne diesen nur einige Wochen überlebt. Flöhe brauchen zum Überleben Blut !

Bereits nach der ersten Blutmahlzeit wird das Flohweibchen, innerhalb von zwei Tagen, mit der Eierproduktion beginnen. Ein Weibchen kann ca. 3 Wochen leben und 40 Eier pro Tag legen. Es wird geschätzt, das die meisten Flohweibchen, unter normalen Bedingungen, bis zu 300 Eier legen können.

Der Lebenszyklus: Floh, Ei, Larve, Puppe, Floh, kann also in 14-21 Tagen vollendet werden, wenn die Temperatur und die Feuchtigkeit in der Umgebung es zulassen.

Unbehandelt kann ein Flohbefall für die Katze gefährlich werden. Flohweibchen können bis zum 15fachen ihres Körpergewichts an Blut aufnehmen und saugen, ungehindert, während ihrer gesamten Lebensspanne Blut. Flohmännchen ebenfalls, aber in geringeren Mengen. Flöhe können also für einen deutlichen Blutverlust verantwortlich sein und eine Anämie (Blutarmut) auslösen.

Vor allem für junge und kranke Katzen kann dies zum Problem werden. Zudem sind Flöhe auch meist Überträger des Bandwurms (Dipylidium canuinum).

Alternativen:

ein Alternatives Flohmittel ist schwierig. Denn es gibt nicht wirklich eine prophylaktische Wirkung ! Es gibt Mittel, die es eindämmen, aber eben nicht völlig ausschalten. Erkundige dich doch mal bei einer Tierheilpraktikerin. Einige Mittel sind bekannt, wie Ledum, Staphysagria und die Nosode Psorinum. Hier kommt es aber gaaaaanz enorm auf die Potenzangaben an. Daher BITTE NUR in Zusammenarbeit mit einer THP ausprobieren, das der Schuss nicht nach hinten los geht !!

Ebenso wenn man Bierhefe mit Fischmehl, Bierhefeflocken oder Bierhefetabletten versucht, bitte nur in Absprache von TA oder THP. B-Vitamine sind auch gut für Nerven, Haut und Fell. Da die Katze ihren Geruch ändert, wenn sie Bierhefeprodukte bekommt, wird der Zecken und Flohbefall minimiert. Da sie wasserlöslich sind, kann es nicht so leicht zu einer Überdosierung kommen. Wasserlösliche Vitamine werden über die Nieren ausgeschieden. Daher darf man keine Bierhefeprodukte an CNI Katzen verfüttern.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Haustiere, Tierarzt)