FLÖHE bei WOHNUNGSKATZEN - endlose Verzweiflung!
Liebe Leute... wie ihr schon gesehen habt, habe ich eine Frage bezüglich FLÖHEN bei meinen Wohnungskatzen. Ich besitze 2 Katzen, ein Ragdollmischling und einen Persermischling. Bis jetzt haben wir sie einmal mit BOLFO FLOHSCHUTZPUDER behandelt. Am darauffolgenden Tag gab es die Chemiebombe FRONTLINE gegeben, jede bekam 1 1/2 Pinpetten, obwohl nur eine nötig gewesen wäre, wir wollten halt auf Nummer Sicher gehen (und ließen die katzen 2 Tage im Bad). Für die Wohnung haben wir 5(!) Sprühdosen BEAPHAR PROTECTO FOGGER, die für eigtl 350m^2 Wohnung genutzt werden, in unserer 120m^2 Wohnung angewendet - die Wohnung 4 Stunden verlassen, alles gelüftet und Decken, Kissen, Bettbezüge, Klamotten... ALLES gewaschen.
Gerade eben saßen wir in der Küche zum gemeinschaftlichen Halloweenmahl... und beim kraulen huschte mir ein Floh über die Hand. Wir untersuchten die Katzen noch einmal... und tada: sie haben immernoch Flöhe!!! Was soll ich denn nur tun? Mit was kann ich die Katzen, die sehr dickes Fell haben, effektiv behandeln?
Ich verzweifle! Und wenn wir es schaffen sollten die katzen flohfrei zu bekommen, muss ich dann die kompletten Chemiebomben noch einmal kaufen? Auf den Sprühdosen stand sie würden 56Tage nachwirken... Stimmt das? WAS MACHE ICH DENN JETZT? BITTE HELFT MIR!!!
Wir wissen nicht mal wo sie die Flöhe her haben, das sie NIE raus dürfen, nur auf den abgesperrten Balkon im ersten Stock...
8 Antworten
hatte das gleiche problem.ich habe zwei hauskatzen und dachte die können ja keine flöhe bekommen....pustekuchen, beide waren voll damit weil wir sie rein geschleppt haben!!!. hab über 80 euro für verschiedene mittel ausgegeben die leider nichts gebracht haben. bis ich beim tierarzt ware und die haben mir ein umbgebungspray empfohlen: INDOREX SPRAY VON VIRBAC was ich mir auch gleich bestellt habe: seit dem hab ich nie wieder flöhe und so ne dose steht auch immer bereit bei mir. ich hab.hab raum für raum gemacht an einem tag.. so musste ich die katzen niergens unterbringen. flöhe leben die meistezeit auf tepich etc und nicht wie vieleglauben auf dem fell der katzen. ICH RATE DIR DRINGEND VON DEN BOMBEN AB!!!!! VIEL ERFOLG
Also, viel hilft nicht viel. Man sollte sich an die Anweisungen halten. Es kann sonst zu Vergiftungserscheinungen kommen. Ich habe für eine 65 m² -Wohnung einen Fogger genommen, Anfang August- die Wohnung und das Tier sind FLOHFREI. Die Wirkung von Frontline ist umstritten, die Flöhe sind an den Wirkstoff gewöhnt und lachen sich nicht mal mehr tot. Natürlich fallen die Flöhe nicht gleich tot um, sondern es dauert etwas bis die Wohnung flohfrei ist, der Fogger ist ein Langzeitpräparat, der die Flöhe nicht tötet, sondern die Entwicklung der Eier hemmt. Flöhe bringen wir Menschen mit in die Wohnung, durch Kontakt mit anderen Katzen, aber es reicht auch schon da langzugehen, wo Flöhe sind. Die besten Flohmittel sind die, die man nicht in der Apotheke frei kaufen kann, sondern die die nur der Arzt ausgeben oder verschreiben kann. Frag mal bei deinen Tierarzt.
Flöhe sind eine mega Plage, hatte meine Mieze auch als ich sie bekam.
Wir haben dann vom Tierarzt Flohpulver bekommen damit hab ich sie glaub ich 2 mal am Tag eingepudert und mit Flohkamm rausgebürstet, ganz gründlich und regelmäßig, sonst bringt das absolut nichts!!
meine Wohnung hab ich nicht mit einer Chemiebombe rein gemacht, ich hab mind. 2 mal am Tag gestaubsaugt, 1mal am Tag alles gewaschen was soweit ging und mir dann ein Spray für Polstermöbel gekauft. Staubsaugen musst du überall! selbst in kleinen Ecken, in jeder Ritze, überall! die Mistviecher sind zäh! das hab ich solang gemacht bis kein Floh mehr gefunden wurde und selbst dann noch eine Woche lang... so hab ich sie wegbekommen...
weiß nicht ob dir das was hilft, wünsch dir viel Glück und Durchhaltevermögen!
Ich habe den Virbac Indorex Fogger genommen, bei Tierarzt 24 für 22€. Reicht für 60m² und tötet zuerst die Flöhe ab ( Wirkstoff Permethrin) und dann der Wirkstoff Pyriproxifen unterbricht den biologischen Entwicklungszyklus. 2 Stunden einwirken, 1 Stunde lüften und mindest. 24 Stunden NICHT staubsaugen.
Auf der Verpackung von dem FLOHPUDER steht das man es nur ein- zweimal pro Woche anwenden darf... helfen denn vielleicht auch Flohhalsbänder? Oder bringen die nichts mehr wenn sie die Flöhe einmal haben?
warst du schon beim Tierarzt was der dir empfiehlt? und wie oft du bei Flohbefall etwas hernehmen kannst?
also Flohhalsbänder nützen meiner Meinung nach nichts...
Ich hab mir sagen lassen das Frontline nicht mehr so wirksam sein soll. Hab mit meinem Katzenbaby (Maine Coon) vor 3 Wochen auch nen Haufen Flöhe gratis dazubekommen. Wir haben die Advantage Spot On Tropfen aus der Apotheke genommen und dazu noch ein Spray für die Umgebung. Schon nach 1 Stunde sind die Flöhe reihenweise aus den Latschen gekippt! Seitdem hab ich keinen einzigen Floh mehr gesehen.
Könntest du mir den Produktnamen nennen? Wir haben schon wieder welche... :( Ich vermute das der Kater eines Freundes welche hat und diese immer wieder bei uns eingeschleppt werden... :/
wenn die flöhe auf der katze noch kriechen wird wohl frontline nicht richtig wirken. frag nach alternativen, gibt da ein paar
die katzen dürfen aber erst nach 2 wochen ein neues spot-on bekommen. und da sie eh schon ne üebrdosis gift im körper haben wäre ich jetzt mit allen weiteren flohmitteln vorsichtig. nicht dass es unterm strich zusammen zuviel für sie wird und ihr organismus zu stark belastet wird
rede mit deinem tierarzt über möglichkeiten ein orales flohmittel zu geben. ich kenne da capster (wirkt nur so 2 tage, tötet abe rzuverlässig alles auf der katze.. wäre evtl ne gute wahl eben weil es so schnell wieder raus ist, in puncto belastung des katzenkörpers), program (keine persönliche erfahrung mit, soll gut funktionieren, tötet aber absolut keinen floh, der nachwuchs der flöhe ist nicht mehr überlebensfähig. gibts auch als spritze für n halbes jahr) und comfortis (relativ neu auf dem markt, gibt noch nicht soo viele erfahrungswerte)
bitte halte dich in zukunft an dosierungsanweisungen! das sind keine bunten smarties, das ist eine echte belastung für den körper der katze. die flöhe werden schließlich getötet und die fallen nciht freiwillig tot um.
Und weiß jemand etwas über den PROTECTO FOGGER?