Fließend in französisch werden?

3 Antworten

Ich denke so richtig fließend sprechen wird man am besten, wenn man es regelmäßig versucht. Versuche so oft wie möglich im Alltag Französisch zu sprechen. Am besten versuchst du mal Urlaub in Frankreich zu machen oder machst einen Austausch. Vielleicht kannst du auch durchs Internet Leute kennenlernen, die fließend französisch sprechen und mit ihnen üben. Wenn du möglichst oft versuchst dein Französisch anzuwenden, wirst du irgendwann auch langsam anfangen auf französisch zu denken und immer fließender werden. Jedes mal wenn du in deinem Alltag etwas tust oder etwas sagst denk darüber nach wie es auf französisch heißen könnte und schau es nach, wenn du es nicht weißt. Wenn du es immer und immer wieder versuchst kann es vielleicht irgendwann sogar so sein, dass dir der Satz auf französisch zuerst in den Sinn kommt.

Arte bietet viele Filme und Sendungen in Französisch an. Auch im Zweikanalton. Regelmäßig gucken.

Volkshochschulen bieten Kurse an.

Urlaub in Frankreich machen.

Viel französische Chansons hören. Reinhard Mey singt viel auf Französisch. Charles Trenet, Edit Piaf, etc.

Ab nach Frankreich. Möglichst lang, ohne Kontakt zu Deutschsprachigen. Optional Sprachkurs vor Ort belegen. Viel Rotwein trinken 😉