Fliegen sehen aus wie Fruchtfliegen, ernähren sich aber von Tierblut?
Ich hab kürzlich Rinderblutpulver bestellt um damit Blutwurst herzustellen. Ich habe damit an einem Abend eine gehörige Portion damit mit Wasser vermischt, das Ganze eine Weile ziehen lassen und als ich wieder in die Küche zurück kam sah ich da so vier oder fünf Fliegen drumherum schwirren die wie Fruchtfliegen aussahen. Was ist das für eine Fliegenart und wie werde ich sie wieder los?
Seitdem stelle ich übrigens auch fest, dass immer wenn ich den Wasserhahn aufmache ein paar dieser Viecher hochfliegen. Haben die sich im Abflussrohr nun festgesetzt und vermehren sich da? Aber wovon ernähren die sich denn jetzt wo ich das Blut entsorgt habe?
2 Antworten
Boah, Alter! Schon Obst und Gemüse ins Haus zu holen bedeutet, irgendwann Fliegen in der Bude zu haben. Ich habe dem jetzt einen Riegel vorgeschoben, indem ich meine Küchenabfälle in einer Dose mit Deckel aufbewahre. Wie, um alles in der Welt, kommt man auf die Idee, Blutwurst selber herzustellen? Ich kann Dir nur raten, Lebensmittel zu kaufen, Deine Fabrikation so schnell wie möglich in einem öffentlichen Abfallbehälter zu entsorgen, und Deinen Wasserhahn mindestens 5 Minuten mit heißem Wasser durchzuspülen. Außerdem das Fenster aufmachen und für Durchzug sorgen.
Wie, um alles in der Welt, kommt man auf die Idee, Blutwurst selber herzustellen?
Hast du eigentlich ne Ahnung wie weit verbreitet Wurstherstellung als Hobby ist? Gibt ganze Bücher, Blogs und YT Kanäle darüber. Du tust ja geradezu so als würde ich hier versuchen Plutonium herzustellen...
Ich kann ohne Bild nur vermuten:
Schmetterlingsmücken z.B. sind sehr klein und nutzen u.a. Abflußrohre zur Fortpflanzung:
https://www.umweltbundesamt.de/abortfliege#alternative-bekampfungsmassnahmen
Buckelfliegen dagegen wären (für mich) wahrscheinlicher:
Oftmals befällt die Buckelfliege organische Ablagerungen in Abwasserrohren oder aber Spalten und Ecken in Kücheneinrichtungen sowie feuchte Rückstände im Mülleinmer. Die Insekten sind aber auch in überwässerten Topfpflanzen, Bodenabläufen und Aufzugsschächten zu finden.
... Die Larven der Buckelfliege ernähren sich von abgestorbenem organischen Material und auch von Insektenlarven. Die Buckelfliege fühlt sich nicht nur in toten Tieren und Menschen wohl, sie ist auch in Spaghetti, Pilzen oder Käse zu finden. Buckelfliegen werden als Hygieneschädlinge bezeichnet.