Flexible Wechselkurse oder feste?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gilt für jede Art des wirtschaftlichen Handelns. es entstehen immer auf einer Seite Vorteile.

Andererseits wer will es den bengalischen Näherinnen verdenken, dass sie lieber für einen "Hungerlohn" arbeiten, als gar nicht?

Pantauals  24.04.2020, 14:03

"Andererseits wer will es den bengalischen Näherinnen verdenken, dass sie lieber für einen "Hungerlohn" arbeiten, als gar nicht?"

Somit entstehen dann doch offenbar auch auf deren Seite Vorteile. Und weshalb sollte ganz allgemein jemand einen "wirtschaftlichen Handel" durchführen, wenn er selber nicht zumindest davon überzeugt ist, dass auch er selber daraus einen Vorteil zieht. Somit entstehen (von Betrügereien einmal abgesehen) bei jedem wirtschaftlichen Handel immer auf beiden Seiten Vorteile, was ja auch das Tolle an der Wirtschaft insgesamt ist.

DerHans  24.04.2020, 14:05
@Pantauals

Das bestätigt doch meine obige Aussage. Sonst gäbe es gar keinen Handel, und wir wären alle Selbstversorger.

Pantauals  24.04.2020, 14:08
@DerHans

OK, ich vermutete, dass mit "immer auf einer Seite Vorteile entstünden" gemeint sei, dass dies eben nicht auch auf der anderen Seite so wäre.

Super427
Beitragsersteller

Also, meinen sie, dass freie Wechselkurs aufgrund des Wettbewerbsprinzips (Angebot und Nachfrage bestimmen Preise ) also der unsichtbaren Hand nicht beeinflusst werden sollen. So wie der Staat in einer VW auch nicht aktiv in den Wettbewerb eingreifen soll

DerHans  24.04.2020, 14:08
@Super427

Der Staat setzt nur die Rahmenrichtlinien und hält sich in einer Demokratie weitgehend aus dem Wirtschaftsleben heraus.

Super427
Beitragsersteller
@DerHans

Danke ,

Nur mal angenommen der Staat würde jetzt versuchen den Wechselkurs auszugleichen. Dann würde er doch vermutlich durch Devisenhandel machen. Aber da stellt sich für mich die Frage ob das nicht die Preisniveaustabilität beeinflussen würde ? Kann das vielleicht auch ein Grund sein?

und kam es denn schonmal vor das sowas geschehen ist?

DerHans  24.04.2020, 14:13
@Super427

Das war z.B. der Zeitpunkt als die Weltwirtschaft den Goldstandard aufgegeben hat.

Unser freier Markt funktioniert nun mal über Angebot und Nachfrage. Das gilt auch für Währungen denn letztlich sind sie auch nichts anderes als ein Produkt.

Super427
Beitragsersteller

Vielen Dank ^^

Falsch.

Es ist doch kein Naturgesetz, dass aus flexiblen Wechselkursen Vorteile für Deutschland und Nachteile für alle anderen entstehen...:-)))

Umgekehrt wären systematische Nachteile nur für Deutschland aus festen Wechselkursen resultieren auch nicht automatisch "gerechter". :-)))

Feste Wechselkurse kommen allenfalls in irgendwelchen Ausnahmesituationen kurfristig zum Einsatz.

Flexible Wechselkurse sind notwendig, um die Steuerungsfunktion der Marktmechanismen, also von Angebot und Nachfrage, zu gewährleisten. :-)

Super427
Beitragsersteller

Meinte damit nur, dass Deutschland immoment von seinem unterbewerteten Euro profitiert ?

und das ist falsch ?

Da sich die Kaufkraft unterschiedlicher Währungen mit der Zeit ändert, muss man ja jeweils gleiche Kaufkraftäquivalente miteinander tauschen. Welchen sinn sollte sonst überhaupt ein "Wechselkurs" haben, sonst könnte man ja auch generell alles 1:1 tauschen.

Seitdem wir den Euro haben, wissen wir welche Nachteile uns die feste Wechselkurse der Euro-Länder uns gebracht haben. Hätten wir keine fest Wechselkurse hätte Griechenland abwerten können und es wäre nicht zur Krise gekommen.

Wer das die letzten 20 Jahre seitdem es den Euro gibt verfolgt hat kann Deine Frage auch locker beantworten.

Das Problem der feste Wechselkurse im Euro wurde zu genüge diskutiert.

Es gibt auch unzählige Youtube Videos dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung