Welches Land hat einen fixen/festen Wechselkurs?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.bpb.de/publikationen/M510LG,2,0,StrukturenderinternationalenW%E4hrungsund_Finanzpolitik.html

Die grünen Länder haben nen fixen wechselkurs zu anderen ländern .. zb. Bosnien Herzegovina hat nen fixen Wechselkurs zum Euro 1€ = 1,95583 KM

Es gibt nicht mehr viele Laender mit festen, d.h. vom eigenen Staat festgelegten Wechselkursen. Das bedeutendste Beispiel ist die Bindung der Chinesischen Waehrung Renminbi (Yuan) an den amerikanischen Dollar. (siehe unter http://de.wikipedia.org/wiki/Fester_Wechselkurs).

Zu frueheren Zeiten war es gang und gaebe, dass die einzelnen Laender ihre Wechselkurse gegenueber anderen Laendern selbst festgelegt haben. Ihr Ziel war, durch die bestimmte Hoehe des Kurses einen Vorteil in der Konkurrenz der Nationen zu erhalten.

Naja, früher gab's ja mal die Bindung des Dollars an's Gold...falls du das mit fix meinst.

Aber heute gilt: Fix is nix :-D

Keins, denke ich. Wie viel eine Währung wert ist, hängt immer von der Börse ab, also gibt es sowas wohl eher nicht.

Eigentlich alle Länder der Euro-Zone. Ansonsten die Schweiz und die USA.