Argumente für und gegen eine Monarchie?

5 Antworten

Na ja, gegen eine Monarchie spricht real vieles !!

DAFÜR:

Es gibt nicht ganz so viele MÖCHTEGERN-SCHLAUMEIER die in der Politik ihren Senf dazugeben wie in anderen Staatsformen - es sei denn, es ist nur ein Schauspiel, und die Monarchen sind nur Statisten zur Volksbelustigung und eine andere Staatsform erledigt die Regierungsgeschäfte.

Ob Monarchien besser sind ist eine ganz andere Geschichte - meistens traf/trifft das aber wohl nicht zu - das ist somit nur von Fall zu Fall zu entscheiden !

Naja also wenn man unbedingt Vorteile in einer Monarchie sehen will, würde ich sagen, dass Entscheidungen sehr viel schneller getroffen werden können als in einer Demokratie. In der Monarchie zählt halt im Endeffekt nur was der Monarch bestimmt.

Eine Monarchie könnte daher viel effizienter und schneller agieren als die "langsame" Demokratie.

whabifan  21.01.2019, 12:15

Naja das trifft auf eine absolute Monarchie vielleicht zu. Aber dass man in einer Monarchie grundsätzlich schneller entscheidet stimmt wohl nicht...man sehe England

Larry2017  21.01.2019, 12:19
@whabifan

Ja natürlich. Aber ich glauber der Fragesteller will schon auf eine klassiche absolute Monarchie hinaus. Niemand wird heute absprechen, dass England eine Demokratie ist z.B.

whabifan  21.01.2019, 12:22
@Larry2017

Klar. Es gibt heute noch viele Monarchien (Spanien, Belgien, England, Luxemburg...) aber richtige absolute Monarchien wie früher unter Ludwig 14 zb gibt es kaum noch. Ein paar Kleinstaaten wie Vatikan, Andorra und Swasiland, ansonsten vielleicht noch Saudi Arabien, aber viel mehr gibt es da nicht

Larry2017  21.01.2019, 12:27
@whabifan

ja klar, da behaupte ich nicht das Gegenteil. Ich denke nur die Frage ist eher hypothetisch gestellt ;)

Es gibt keinerlei objektivierbare Vorteile einer Monarchie. Allenfalls für die Monarchenfamilie und ihre Entourage sehe ich da welche...

madtomax  21.01.2019, 11:59

Fanartikel gehen aber immer bei Touristen. Weiß jetzt aber nicht, wer das Geld dann bekommt.

Pro: Man behält Nationale Traditionen bei, ein Monarch kann in Krisenzeiten wichtig für die Moral des Volkes sein, es lockt Touristen an und gute Monarchen können die Beziehungen zwischen Ländern verbessern.

Contra: Undemokratischer als eine Republik bzgl der Bestimmung des Staatsoberhauptes, oft höhere Kosten da der Staat nicht nur ein Staatsoberhaupt finanziert, sondern eine gane Familie, gegen inkompetente Monarchen kann nicht oder kaum politisch vorgegangen werden, die Monarchie ist veraltet

Monarchie ist Dekoration und Merchandise. Aushängeschilder des Landes. Wir könnten auch noch einen Kaiser haben.