Gebe Pferd dauernd Stromschlag?

Also es liegt auch an meinen Händen ;)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das Problem mit meiner Stute auch und zum Schluss wollte sie sich gar nicht mehr anfassen lassen. Ich habe radikal meine Bürste aussortiert und putze sie jetzt während des fellwechsels( ist meisten nur in dieser Zeit so aufgeladen) hauptsächlich mit einer Wurzelbürste , und einem Lammfellhandschuh. Musst einfach paar verschiedene bürsten ausprobieren und dann mit dene putzen in dieser Zeit. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist die statische Aufladung, wir haben gerade extrem trockene Luft. Du könntest regelmäßig die Gitterstäbe der Box anfassen und dich dort ableiten, oder du trägst im Stall Schuhe statt Stiefel und lässt aus einem Schuh ein kleines Stück Draht bis auf den Boden laufen. Auch das leitet die Energie ab.

Es gibt Armbänder, die an ein ableitfähiges Metall angeklippst werden, IT-ler nutzen so was, wenn sie an empfindlichen Bauteilen im PC arbeiten. Das dürfte aber beim Putzen eher hinderlich sein.

da erkundigt man sich bei anderen Pferdebesitzern zu denen man Kontakt hat mit welcher oder was für einer Bürste die diese Arbeit machen, ohne statisch Aufladungen zu verursachen.

Immer wieder Wände, Boxengitter etc anfassen. Oder den Boden. Die Zeigefingerspitze reicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Das Problem habe ich auch momentan, aber nicht beim putzen, sondern beim Decke abziehen...

Das ist natürlich nicht schön, weiß auch nicht, was ich da machen kann...