Fleischersatzprodukte- sinnvoll?

3 Antworten

Was man sich dabei jedoch fragen muss, ist doch wer eigentlich davon profitieren mag!?

Nun ja: Es verkauft sich gut, somit wäre es blöd, damit kein Geschäft zu machen.

Und bringt das der Umwelt und dem Menschen selbst wirklich mehr?

Weniger umweltschädlich als Fleisch sind Ersatzprodukte grundsätzlich, dafür sind sie aber meist nicht allzu gesund. Je mehr Zusatzstoffe, desto ungesünder. Für den Menschen ist das also primär Genuss, wenn man auf einen fleischähnlichen Geschmack nicht verzichten möchte.

Ich für mich selbst, würde lieber rein pflanzliche Ernährung vorziehen, statt Fleischersatzprodukte zu konsumieren, müsste ich mich für eins von beiden entscheiden!

Meins ist das auch nicht! Mehr als Sojagranulat als Ersatzprodukt nutze ich auch nicht. Auch das aber in Maßen und außer Sojamehl ist da nichts drinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

ama86
Beitragsersteller

Soja an sich ist auch was wertvolles in der Küche in Maßen wie du auch sagst. Ist eben das natürliche Glutamat und bringt ordentlich Umami Geschmack.

Die Milliardäre sind wild danach, die Massen aus ihren Laborfabriken zu ernähren. Da sprudelt das Geld unermeßlich.

Den bewährten Landwirt soll es nicht mehr geben. Dessen Flächen werden aufgekauft und zugebaut.

ama86
Beitragsersteller

Genauso sehe ich das auch. Wenn man sich nur überlegt, dass praktisch jeder Viehfarmer oder Metzger aus einem Zuchtvieh mit relativ einfachen Mitteln Fleisch produzieren kann. Das ist so eben nicht mehr gewünscht!

Mohnblume611  24.10.2023, 14:14

Sehe ich auch so. Und alles was aus dem Labor kommt dem fehlts an irgendwas. Es ist eben nicht dasselbe.

Nein, diese Fleischersatzprodukte sind nicht sinvoll, das ist irgendwelche zusammengepanschte Pampe mit gehärteten Fetten und Zusatzstoffen, wie bei vielen anderen Fertigprodukten auch.

Wenn du kein Fleisch essen willst, gibt es genügend Rezepte für tolle Gemüsegetichte ohne irgendwelche Fertigprodukte zu kaufen.

ama86
Beitragsersteller

Da hast du Recht. Danke.

Vennesla  23.10.2023, 21:40
@ama86

Zudem sind diese Produkte vollkommen überteuert.

ama86
Beitragsersteller
@Vennesla

Naja, daran wird ja leider gerade geschraubt, dass es billiger werden soll und es den Leuten doch irgendwie schmackhaft gemacht werden soll.