Fleisch nochmal einfrieren?

4 Antworten

Es ist sicher, aufgetautes rohes Fleisch wieder einzufrieren, solange es im Kühlschrank aufgetaut wurde und nicht länger als zwei Tage darin gelagert wurde. Achte darauf, das Fleisch gut zu verpacken, um Gefrierbrand zu vermeiden. Wenn du das Fleisch außerhalb des Kühlschranks aufgetaut hast, solltest du es lieber komplett braten und dann die gekochte Hälfte einfrieren.

Ich hatte das Problem auch schon öfter. Man kann das tun, aber nur, wenn das Fleisch im Kühlschrank aufgetaut wurde. Es verliert an Geschmack, Geruch und die Farbe ändert sich.

Hab mir jetzt mal eingefrorenes Hackfleisch bei Lidl geholt. Das sind einzelne Fleischpellets, die nicht aneinander kleben.

Ob das schmeckt weiß ich natürlich noch nicht.

Am sichersten ist es, wenn Du alles davon verarbeitest und den Rest am Schluss einfrierst!

Roh erneut einfrieren ist riskant. Du kannst es aber durchgaren und dann wieder einfrieren.

DonkeyShot  07.06.2024, 13:05

Wenn es ohne durchgaren wieder eingefroren wird und nach dem erneuten Auftauen durchgegart wird, hat das nicht denselben Effekt? (weiß nicht, ich frag nur)

Asilida  07.06.2024, 13:08
@DonkeyShot

Nein, weil wenn sich jetzt beim Auftauen (geringfügig) Keime gebildet haben, würden sich diese auch im gefrorenen Zustand weiter vermehren.

DonkeyShot  07.06.2024, 13:13
@Asilida

Aha ok. Ich dachte, im geforeren Zustand passiert das nicht bzw kaum. Und wenn danach durchgegart wird, hat es sich ohnehin erledigt. Aber ok, gut zu wissen.