Kühles Fleisch wieder einfrieren - geht das?

Hab mein Steak paar Stunden bei Zimmertemperatur auf dem Tisch vergessen, und dann erst in den Kühlschrank

2 Antworten

Angetautes, nicht aufgetautes, sollte man nicht mehr einfrieren, weil vor allem die Qualität drunter leidet. Wenn Fleisch aufgetaut ist, möglichst verarbeiten und dann wieder einfrieren. Kommt aber immer aufs Fleisch an. Steakfleisch kann man schlecht verarbeiten und wieder einfrieren ;-)

Z.B. Gulasch machen oder eine Bolognese und einfrieren ist völlig ok.

AndreasTat
Beitragsersteller

Aber ich muss mir jetzt nicht gesundheitlich Sorgen machen oder?

maja0403  27.10.2022, 12:15
@AndreasTat

Was hat es mit einfrieren zu tun? Mal abgesehen davon, dass man Steakfleisch besser nicht einfrieren sollte.
Bei Fleisch macht man einfach eine Optik- und Geruchsprobe.

maja0403  27.10.2022, 12:12
Hab mein Steak paar Stunden bei Zimmertemperatur auf dem Tisch vergessen, und dann erst in den Kühlschrank

Was hat das jetzt mit Einfrieren zu tun?

Wann zählt es als aufgetaut?

Wenn es vorher gefroren war, und es nun nicht mehr ist.

Allerdings friert Fleisch im Kühlschrank nicht ein, von daher: Was genau meinst du mit Kühlschrank?

Schonend aufgetautes Fleisch kann man wieder einfrieren, allerdings besteht die Gefahr von Gefrierbrand, oder das bereits vorhandener Gefrierbrand stärker wird (=Fleisch wird trockener)

Gefährlich ist das nicht, vermindert halt die Qualität...

Wenn es offen bei Zimmertemperatur rum lag