Flecken gut auswaschen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es ein ganz weißes Kleidungsstück? Nicht creme und auch ohne kleine Farbakzente? Zusammensetzung des Stoffes ohne Kunstfasern oder edler Seide?

Dafür gibt es spezielle Waschmittel für weiße Kleidung. Die enthalten bleichende Zusatzstoffe. Die bleichen recht stark auf schneeweiß aus. Ab und an, kann man die benutzen.

Blut und andere eiweißhaltige Flecken müssem erst unbedingt kalt ausgewaschen werden. Erst danach in die Waschmaschine stecken.

Fette wäscht man mit viel Seife und heißem Wasser aus, wenn der Stoff das abkann.

Rotweinflecken erst aufsaugen mit einem Tuch und dann bleichen z. B. mit Zitrone.

Lippsenstift z. B. kann man mit Alkohol entfernen, anschließend mit heller Seife auswaschen. Farbige Seife könnte einen Hauch Farbe hinterlassen.

Groben Schmutz immer erst aufnehmen, z. B. mit einem Löffel, bevor man versucht die Flecken zu entfernen. Ggf. grobes Salz dafür nehmen.

Wolle und Seide sind hitzeempfindlich und dürfen nicht stark gerieben werden. Sowas mit lauwarmen Wasser vorsichtig per Hand und mit Shampoo waschen. Liegend trocknen.

Flecken in schwarzer Kleidung kann man manchmal einfach mit Edding übermalen.

Realisti  05.06.2024, 14:09

Danke für den *

Das kommt darauf an, was für Flecken es sind.

kartoffel146
Beitragsersteller

Generell meine ich

Ille1811  04.06.2024, 10:33
@kartoffel146

Die bekommst du normalweise mit normalem Waschen raus. Wenn sie nicht ganz raus sind, dann hängt die Wäsche zum Trocknen in die Sonne. Meist bringt das was. Obstflecken sind oft hartnäckig. Es gibt spezielle 'Flecken-Teufel' in Drogeriemärkten. Da gibt es auch 'Obst-Teufel'.