Silikon aus Klamotten bekommen?
Hallo Community,
Ich bin momentan am Renovieren und war so dämlich und habe beim Fugen ziehen meine guten Alltagsklamotten angelassen. Nun habe ich dank meiner Unachtsamkeit Silikonflecken auf meinem schwarzen Pulli als auch auf der schwarzen Jeans. Die Klamotten habe ich seither 2 Mal gewaschen und mit Fleckenteufel und Sil Fleckenentferner behandelt. Der Versuch, mit Bimsstein, Scheuerbürste, mit Kernseife und Radiergummi gegen die Flecken vorzugehen, war auch erfolglos. Ich bin echt am Verzweifeln und hoffe ihr habt Erfahrung bzw. ein paar Tipps die wirklich funktionieren.
Vielen Dank im Voraus !!!!!
6 Antworten
Ich befürchte, daß Du auch meine Lösung nicht magst:
Schneide die Flecken raus und opfere z.B. eine aufgesetzte Tasche zum Flicken der Löcher. Dann sind die Flecken weg, aber das modische Aussehen auch (?).
Silikon ist ein Sauzeugs. Man kann es eventuell als unvernetzten frischen Fleck mit speziellen Lösemitteln auswaschen. Aber nach zwei Fahrten im Tensidkarussell ist da Nix mehr zu machen. Das ist fertig durchpolymerisiert. Da ich nicht weiß, aus welchem Material dieser Pulli ist kann ich auch keine Tipps zur "Chemischen Drahtbürste" geben, deren Wirksamkeit nicht garantiert wird, nur ihre stark ätzende Wirkung auf die Haut und Augen.
Lebe damit und degradiere die Kleidung zur Arbeitskleidung.
Was ändert das am Problem? Silikon in den Klamotten bekommt man nicht mehr heraus.
Wenn einmal Silikonmasse an die Kleidung gelangt, ist guter Rat teuer. Es handelt sich um einen Dichtungsstoff, der sich nur sehr schwer entfernen lässt. Mit ein paar Tipps lässt Silikon sich dennoch aus Kleidung entfernen.
Was wichtig ist, wenn Sie Silikonreste aus Textilien entfernen müssen Viel Erfolg!Nicht ganz sicher,aber einen Versuch wert.
Nimm eine Flasche Babyöl und benetze die Silikonstellen großzügig mit dem Öl.
Dann läßt Du das eine längere Zeit einwirken.Du nimmst den Bereich zwischen die Hände,bzw.Daumen und Zeigefinger,wie wenn Du es auswaschen wolltest.
Mit Spülmittel in einem Eimer und lauwarmem Wasser auswaschen.
Man kann auch versuchen,das Wäschestück in Spülmittel einzulegen.Das scheint mir die preisgünstigste Variante zu sein.
Dann normal mit der Maschine waschen.Extra Spülgang ist sinnvoll.
Wenn das nicht funktioniert hat,kann man einen speziellen Silikonentferner für Textilien in der Drogerie kaufen.Lohnt aber nur,wenn es sich um teure Sachen handelt.
Das kannst du in di schwarze Tonne (Restmülltonne) werfen. Oder als Arbeitsklamotten weiter benutzen. Das bekommst du nicht mehr sauber. Ich hab in einem Betrieb gearbeitet der Glasfasaden für Hochhäuser und Kongresshallen baut und die nehmen auch Silikon als Dichtung und noch anderes Krempel was noch schlimmer ist. Da hilft nur noch die Fleckenschere und die Mülltonne und die MVA (Müllverbrennungsanlage) die bekommen es raus. LG
Es handelt sich um meinen Lieblingshoodie. Ich würde ihn gerne wieder Fleckenfrei bekommen.