Ich habe auf bunter und auf weißer Kleidung blaue Kugelschreiber flecken, wie bekomme ich diese raus, ohne die Kleidung zu versauen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mietexperte,

was für ein Malheur! Hier wird die Fleckentfernung echt knifflig, denn durch das Mitwaschen des Kulis haben sich möglicherweise die Kugelschreiberflecken schon im Gewebe fixiert. Da wird es schwierig die Flecken vollständig zu entfernen. Am ehesten wirst du wahrscheinlich noch mit unserem Fleckenteufel Stifte & Tinte erfolgreich sein. Den bekommst du in nahezu jedem Drogerie- und Supermarkt. Wichtig bei der Anwendung ist, dass du vor dem Austupfen ein Tuch unterlegst welches die gelöste Farbe aufnehmen kann.

Hausmittelchen wie zum Beispiel Haarspray können bei frischen Kulifleken unter Umständen helfen, bei fixierten Flecken wirst du hier vermutlich kein Glück haben.

Und zu deiner Frage ob Chlor oder Vanish helfen könnte: bei beiden Produkten handelt es sich um Bleichmittel, was du brauchst ist aber ein Fleckentferner der Pigmentflecken löst. Daher eignen sich diese Produkte in diesem Fall nicht. Die Eigenschaften von Flecken sind sehr unterschiedlich weshalb sich meist die Anwendung eines Mittels mit speziell darauf abgestimmter Formel empfiehlt. Unser Fleckendetektiv hilft dir bei zukünftigen Fleckenproblemen: http://www.dr-beckmann.de/ratgeber/fleckendetektiv/

Herzliche Grüße,

Susanne vom Dr. Beckmann Experten-Team

von dr Beckmann gibts Fleckenteufel - auch einen für Kulitinte :)

Zur Entfernung von solchen Flecken benutze ich immer Feuerzeugbenzin.

Löst schnell und greift Stoffe nicht an.

Bei der Entfernung vom Leder habe ich allerdings keine Erfahrungen sammeln können.

Versuche es hier:

Bei Kugelschreiberflecken auf Stoffen, Tapeten und Leder ist es
besonders wichtig, dass sie nicht kreisförmig reiben sondern in Richtung
des Materialstrichs arbeiten. Sie verteilen sonst die Tinte noch mehr
im Stoff. Außerdem sollten sie die Fleckentfernung vorher immer an
einer unauffälligen Stelle testen.

• Kugelschreiberflecken entfernen - Tipps und Hausmittel zur ...

www.flecken-entfernen.info/kugelschreiberflecken-entfernen/