Fleck an CPU nach kühler Abbau?

2 Antworten

Der eigentliche Prozessor sitzt unter dieser Metallabdeckung (IHS, integrated heatspreader). Der IHS hat vor allem die Funktion, die Abwärme der CPU auf eine größere Fläche zu verteilen, damit sie besser an den CPU-Kühler übertragen werden kann.

Der eigentliche Prozessorchip sieht ohne IHS so aus (hier ein Ryzen 2400G):

Bild zum Beitrag

Quelle: https://m.hexus.net/tech/news/cpu/117521-oc-expert-der8auer-delids-amd-ryzen-5-2600-cpu/

Ein Fleck oder Kratzer am Rand des IHS ist also nicht schlimm, da die meiste Hitze in der Mitte der CPU, wo der eigentliche Chip (CPU-Die) sitzt, entsteht. Außerdem kann die Wärmeleitpaste Kratzer und Macken ausfüllen, das ist ja ihr Job. Falls möglich, solltest du versuchen den Fleck zu entfernen, z.B. mit Reinigungsalkohol. Wenn es ein Kratzer ist und er nicht weggeht, ist es auch nicht schlimm.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
 - (Computer, Technik, PC)

Das ist wurscht. Ist doch nur der IHS, der kann auch völlig zerkratzt sein, dafür gibt es ja WLP.