Prozessor klebt an Kühler fest?

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

6 Antworten

Ich sehe auf den ersten Blick keine beschädigten Pins.

Du könntest versuchen, den Kühler und damit die Wärmeleitpaste vorsichtig, z.B. mit einem Fön zu erwärmen, dann wird die Wärmeleitpaste eventuell weicher, das könnte helfen. Natürlich sollte die CPU dabei nicht zu heiß werden.

Dann versuchen, die CPU durch Drehbewegungen zu lösen.

Dafür ist es jetzt zu spät, aber Tipps fürs nächste mal:

Lass die CPU vor dem Ausbauen ordentlich warm werden, z.B. durch Prime95, so ca. 80-90°C. Dann eben die Schrauben oder Klammern des Lüfters lösen, und direkt versuchen, ihn vorsichtig zu drehen und versuchen, ihn dabei vorsichtig zu lösen.

Und bitte, AMD, nehmt bei AM5 bitte entweder LGA oder zumindest eine Rückhalte-Klammer wie bei Intel.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

fd260000000000
Beitragsersteller

Soll ich mit dem Föhn besser auf die CPU, an die Seite der CPU oder in der Kühlerlüfter blasen? Was ist das effektiver?

Ireeb  03.06.2020, 18:48
@fd260000000000

Einfach auf den Kühlkörper, dann sollte die Wärme an die Coldplate (Kontaktfläche) übertragen werden.

fd260000000000
Beitragsersteller
@Ireeb

Okay und wenn ich mit nem Cutter versuch drunter zu gehen und dabei immer bisschen auf die metallplatte der cpu, auf der auch die wärmeleitpaste ist, komm (bzw bisschen kratze) ist das schlimm?

Ireeb  03.06.2020, 18:53
@fd260000000000

Ich würde davon abraten, mit scharfen Metallgegenständen an die Coldplate oder CPU zu gehen, Kratzer und Macken können die Kühlleistung negativ beeinflussen.

fd260000000000
Beitragsersteller
@Ireeb

Hab jetzt ca 1 bis 2 minuten mit dem föhn auf den Kühlkörper gehalten, dabei immer bisschen von allen seiten, und die platte obendrauf ist gut heiß, allerdings lässt sich an der cpu nix rütteln. Soll ich beim drehen mehr "gewalt" anwenden? Bin da halt unsicher weil ich natürlich nix kaputt machen will

thetee99  03.06.2020, 19:38
@fd260000000000

Habe eben kurz etwas zu diesem "Phänomen" recherchiert :) Tatsächlich kennen ich das nicht, da ich noch nie AMD-CPUs verwendet habe, aber es soll wohl öfter vorkommen, wie @Ireeb schon richtig angemerkt hat 1.) wegen dem höheren Andruck der Lüfter und 2.) wegen dem anderen Mount-System (LGA) und 3.) vor allem wenn man eine 2-Komponente Wärmeleitpaste verwendet.

Im letzteren Fall wird auch dringend davon abgeraten, den Kleber mit einem Cutter durchzuschneiden.

Der häufigste Tipp war in diesem Fall wohl die CPU inkl. Kühler ins Gefrierfach zu legen...

fd260000000000
Beitragsersteller
@thetee99

Ich denk das wird auch daraus hinauslaufen, denn ich bekomm das ding mit alles möglichen methoden nicht runter. Ich hätte es dann in einer plastiktüte reingelegt, damit kein wasser oder so hinkommt. Aber schadet das der cpu nicht? Klingt irgendwie nicht so gesund

thetee99  03.06.2020, 20:03
@fd260000000000

Ich habe sowas noch nie ausprobiert, klingt aber tatsächlich spannend :) bestimmt gibt es dazu Youtube-Tutorials ;) Viel Glück!

Prinzipiell, solange kein Strom drauf fließt, kann man relativ viel mit den Geräten anstellen. Es gibt ja auch Stickstoff-Kühler etc...

Ireeb  03.06.2020, 20:17
@fd260000000000

Wenn Overclocker CPUs bei -200°C mit Flüssigstickstoff zu Höchsleistungen bringen, werden -20°C normal nichts ausmachen. Lediglich mit Feuchtigkeit wäre ich, wie du selbst ja schon erkannt hast, vorsichtig.

fd260000000000
Beitragsersteller
@Ireeb

Hab von dieses Stickstoffkühlern tatsächlich noch nie gehört. Aber scheint so als würde dann Kalte nicht so viel ausmachen. Soll ich dass dann einfach mal die Nacht im Gefrierfach lassen oder ab wann wirds zu lang?

Am besten mit einem Plastikteil leicht auf und ab hebeln oder mit einer Rasierklinge. Solange du die Pins nicht verbiegst und nur den Kühlkörper leicht malträtierst, passiert deiner Ryzen nichts.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

fd260000000000
Beitragsersteller

Okay werd uch versuchen. Siehst du auf den Bildern spontan irgendeinen verbogenen oder abgebrochenen Pin?

Sonic1976  03.06.2020, 17:39
@fd260000000000

Auf den ersten Blick ist nichts zu erkennen, jedoch kannst du es Live besser sehen/erkennen ^^

Wie kann denn das sein?! 1. Sollte der Sockel die CPU fest fixieren und 2. sollte eine Wärmeleitpaste nicht derart kleben...

Vielleicht ist die CPU mal so heiß gelaufen, dass sie sich im Kühler festgeschmolzen hat? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen...

Versuche es mit einem Cutter-Messer loszuschneiden und hinterher die Rückstände abzureiben...

Ireeb  03.06.2020, 18:35

Beim AM4-Sockel ist es tatsächlich nicht sonderlich schwer, die CPU aus dem Sockel zu ziehen. Und wenn ein CPU-Kühler ordentlich Anpressdruck hat, dann kann die Wärmeleitpaste auch eine erstaunlich starke Klebewirkung entwickeln.

Der IHS der meisten CPUs, so auch Ryzen, ist mit Nickel beschichtet, das schmilzt bei 1455°C. Da fackelt vorher der komplette PC ab, bevor da irgendwas festschmilzt.

fd260000000000
Beitragsersteller

Kann schon mal 90 grad geworden sein, aber das ist ja auch der grund warum ich nen neuen kühler brauch

Musste ma n bisschen mit einem spitzen Gegenstand drunter und sie abhebeln, das ist nur die Wärmeleitpaste die klebt ein wenig.

Verbogene Pins musste schon selber finden.

Mit einen Föhn den Kühler schön Warm machen und versuchen mit einen mögliches Flachen Messer zwischen CPU und Wärmeleitpaste gehen und die Wärmeleitpaste versuchen abzuschneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung