Flat-Coated Retriever Doodle?

Da ich in der Tat nicht viel Ahnung von Züchtungen habe, stellte ich hier die Frageund dachte vielleicht eine erleuchtende Antwort zu bekommen. Meine sicherlich einfache Feststellung ist, siehe Frage beim Hundeführerschein: wovon stammt der Hund ab, ich glaube vom Wolf, demnach wäre letztendlich jeder Hund ein Mischling. Wer autorisiert eigentlich einen Verein oder Verband oder sonstwas, zu bestimmen,was ein Mischling ist und was reinrassig ist, mir ist es egal ob mein Hund eine Schulterhöhe von 48;5 cm hat oder eine Rückenkrümmung von 37;3 Grad. Mit Verlaub, werde so etwas als Kriterium für Rassereinheit ansetzen muss, sollte mal über seinen Lebensinhalt nachdenken. Mir geht es um die Ahnen die Dokumentiert um deren Gesundheit… wurde hier schon beschrieben.

Ich nehme meine Frage zurück.

Ich dachte hier vielleicht Hilfe zu finden, aber wie mir scheint, bin ich als hier bezeichneter Depp auf dem falschen Dampfer. statt seriöser Antworten die stereotypierten Floskeln über FCI, VDH usw. Interessiert mich nicht. Nur zur Info,es sollte hier von meiner Seite aus weder die Züchterin noch sonst jemand angegangen werden.

Ich habe die Dame als sehr vertrauenswürdig und vor allem Kompetent kennengelernt. Die Hunde werden dort als Therapiehunde für Krankenhäuser ausgebildet.

Da ich Sie nicht erreiche, hatte ich die irrsinnige Idee, in einem Forum vielleicht jemanden zu finden, der auch dort einen Hund gekauft hat und die Ahnentafel vorliegen hat. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es mehrere Sachverständige gleichen Namens gibt. Meine Bitte, ersparen Sie sich und der Allgemeinheit Rasseerklärungen, von Vereinen festgelegt werden. Sind nicht für mein Problem von Wichtigkeit. Ich möchte mich für nun von meinen Aktivitäten hier verabschieden.

8 Antworten

Hallo, ihr müsst das VOR dem Kauf überprüfen und über den VDH/FCI klären. Hinterher ist es zu spät. Die meisten geben sich als Züchter aus, sind aber Vermehrer, die keine zur Zucht zugelassenen Tiere einsetzen, keine Züchtergenehmigung haben...

Eine Frau xy wird sich hier so nicht finden lassen und du musst aufpassen, hier niemandem zu schaden, persönliche Daten zu schützen... Letztendlich scheint ihr einem Vermehrer auf den Leim gegangen zu sein.

Außerdem - Mischlinge wie eurer haben keine FCI- Ahnentafeln, weil es Mischlinge sind. Nur reinrassige Hunde können das haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)

Finde das immer witzig, wie sehr hier immer VDH und FCI in den Vordergrund gestellt werden. Alles andere ist Teufelszeug... Es gibt sicher auch schwarze Schafe aber es existieren durchaus auch andere Zuchtverbände als der VDH/FCI.... man soll es nicht für möglich halten....

Offensichtlich ist das aber keine ordentliche Zucht, denn das was du gekauft hast, ist ein Mischling. Was der für Papiere haben soll, ist mir rätselhaft...

Ein Flat Coated Retriever Doodle ist ein Mischlingshund zwischen Flat coared Retriever und Poodle. Für diese Züchtungen gibt es nirgends offizielle Ahnentafeln, ausser selbst gezeichnete. Sag der Züchterin, sie soll dir eine zeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gemri
Beitragsersteller

In Amerika und Australien, wo diese Art der Hunde gezüchtet werden schon.

Narva  07.12.2022, 09:39
@Gemri

Klar nur sind solche Ahnentafeln bei den grossen Internationalen Verbänden auch nur das Papier wert auf dem sie gedruckt werden und keinen Penny mehr.

Goodnight  07.12.2022, 10:39
@Gemri

Bitte, nur weil in Amerika oder wo auch immer Hunde vermehrt werden, ist das noch lange keine Zucht, da steckt dann doch viel mehr dahinter.

Es ist nun mal so, dass du dich vor dem Hundekauf nicht richtig informiert hast.

Es gibt hier ausgewiesene sehr engagierte Hundekenner, Hundefreunde Züchter und Deckrüden Besitzer, die sich hier unentgeltlich zum Wohle der Hunde einsetzen und Aufklärung rund um den Hundekauf und andere Probleme bieten.

Versuche das doch bitte anzunehmen. Wir alle können nichts dafür, dass du uninformiert einen Hund gekauft hast und jetzt frustriert und wütend bist.

Euer Hund ist ein Designermix. Die bekommen nirgends eine Ahnentafel.

Genau deshalb kauft man reinrassige Hunde bei seriösen Züchtern, wenn man eine Ahnentafel möchte bzw. Wert darauf legt.

Frau Daum ist Vermehrerin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Für Mischlinge gibt es keine Ahnentafeln.

Das sollte sich eigentlich langsam rumgesprochen haben. Wenn man schon unterstützt dass jede Rasse kaputt gemacht wird, dann müsst ihr euch auch damit abfinden, dass es eben keinen Abstammungsnachweis geben kann. Ihr habt für teures Geld irgendeinen Mischling gekauft.

Kein Wunder, dass die Dame abgetaucht ist.