Was kann ich tun wenn mir die Züchterin meines Hundes nach der Bezahlung die Ahnentafel nicht gibt

6 Antworten

Also, ja natürlich hab ich die Belege der Überweisungen und auch einen Vertrag. Der Wurf war kein Hobbywurf, die Geschwister meines Rüdens, die Neuen Besitzer, habe ich schon online "gelesen", die Ahnentafel hab ich natürlich gesehen und die Züchterin ist bekannt. Er ist nicht der 1. Chinese Crested den ich habe, ich hatte selbst schon den 1. Wurf, auch mit Papieren allerdings nicht über den FCI, da dort meiner Meinung nach nicht immer alles ordentlich abläuft, wie man in dem Fall auch wieder sehen kann. Ich habe Seminare besucht und auch die notwenigen Kenntnise laut §11. Mein Anwalt kommt leider nicht weiter, auch wenn der Vertrag über den deutschen Zuchtverein CER läuft, also deutsches Recht gilt, wurde der Hund und in Holland geboren und dort übergeben, ebenso dort der Vertrag unterzeichnet..somit müsste ich um Klage einzureichen, einen holländischen Anwalt beauftragen. Was sehr teuer werden würde. Die Ahnemtafel wird nicht ausgehändigt, da lauf Frau M.Cornelius mein Hund halb abgemagert sei, zu ängstlich und und ein gestörtes Verhältnis zu mir hätte... Was lächerlich ist, war nach der Aussage direkt beim Tierarzt um ihn untersuchen zu lassen und mir das Gegenteil schriftlich bestätigen zu lassen. Meine Hunde sind nicht irgendwelche Zuchtmaschinen, sie gehören zu meiner Familie, schlafen bei mir im Bett und ich bin mir ihnen auf dem Hundesportplatz. Wir gehen auf Hundetreffen und meine Hunde sind regelmäßig mit aktuellen Fotos und Videos im Internet zu sehen.

Ach ja zu der einen Aussage, ein Chinese Crested ist definitiv keine "Qualzuchtrasse" ! Zum einen ist es eine der ältesten Hunderassen die schon so im 18. Jahrhundert exestierten, worüber es auch Beweise gibt und zum anderen sind sie total lustig, sportlich, freiatmend, langbeinige mit den perfekten abgestimmten Maße was Größer, Körperbau und Gewicht betreffen. Die "Nacktheit" ist eine von der Natur herbeigeführte Genveränderung, wurde im Vergleich zu den herruntergezüchteten Schäferhundhüften, den Kurzschnauzen der Bulldoggen oder der herrausquällenden Augen der Möpse nicht vom Menschen angezüchtet. Und welche oder wie viele Welpen in einem Wurf der Chinesischen Schopfhunde, wirklich nackt zur Welt kommen oder wie viele davon haarig also als Powder Puff geboren werden...das liegt nicht in der Nacht der Menschen sondern ebenso am Willen der Natur...mehr oder weniger...außer man will die Rasse der nackten ausrotten, dann gäbe es die Möglichkeit dagegen zu züchten..wäre meiner Meinung nach ein Eingriff in die Natur

Hi, positiv ist schonmal das du den Hund ja hast. Gibt auch viele die haben bezahlt und auch den Hund nicht bekommen. Und nur weil eine Züchterin eim FCI angemeldet ist heißt es leider nicht das auch der Wurf automatisch FCI zertifiziert ist. Wenn sie sich das Prozedere sparen wollte mit Zuchtwart und Richtlinien so hat sie vielleicht nur ein Hobbywurf gehabt und dich verschaukelt?? Warst denn mal mit den kleinen beim Tierarzt wegen zuchtausschließender Fehler?? Könnte mir vorstellen das sie evlt selber eben die Papiere auch nicht hat :( Ist natürlich schade,, denke mal wirst sicher ab 1600 € aufwärts gezahlt haben oder?? Würde aufjeden Fall weiter hoffen das der Rechtsanwalt da was rauskriegt. Nehme allerdings an das er eher mal in Richtung Betrug denken sollte und nicht auf die Herausgabe von Papieren bestehen sollte die unter Umständen nie exsistiert haben :(

Bis heute hab ich keine Ahnentafel bekommen und sie weigert sich auch gegenüber meines Anwaltes sie heraus zu geben.

mit welcher Begründung denn? 

der Verein über den der Vertrag läuft, meint er könne uns nicht weiter helfen.

wieso läuft der Vertrag über den Verein? Ein Vertrag besteht zwischen Käufer und Verkäufer, der Verein ansich hat mit Sondervereinbarungen eigentlich nichts zu tun.

Weißt Du denn welchem Zuchtverband die Züchterin angehört? Du könntest beim Verband auch eine Zweitschrift beantragen.



20amigo14  25.03.2015, 10:50

Zweitschriften oder Duplikate von Ahnentafeln kann man beantragen bei Vorlage der entsprechenden Unterlagen bei der Zuchtbuchstelle des Rasse-Vereins

Du könntest beim Verband auch eine Zweitschrift beantragen.

1
dsupper  25.03.2015, 11:15
@20amigo14

Ich habe auch nicht geschrieben, dass man sie nicht beantragen kann: aber es ist nicht so einfach.

Das von dir veröffentlichte Zitat stammt nicht aus "meinem" Beitrag, sondern wurde von mir ebenfalls zitiert aus einem Beitrag von Dogmama.

Also, bevor du meinst, mir hier Fehler unterstellen zu müssen - solltest du mal genauer hinsehen und lesen.

Der Verband wird überprüfen, aus welchen Gründen die Züchterin die Papiere nicht an den Käufer übergibt - schließlich müssen immer beide Seiten gehört werden. Vielleicht ist der Kaufpreis ja doch noch nicht komplett bezahlt oder es liegen ganz andere Gründe vor (nicht nur in diesem Fall  - sondern auch in ganz vielen anderen Fällen, wo es Ärger um die Papiere gibt). In diesem Fall wird es noch schwieriger, weil es international ist.

Einfach auf Nachfrage werden daher keine Zweit-Dokumente schnell mal ausgefertigt - wie gesagt - damit wäre möglichen Betrügereien jedweder Art Tür und Tor geöffnet.

1
dsupper  25.03.2015, 10:46

Du könntest beim Verband auch eine Zweitschrift beantragen.

Das ist meist eine sehr zeitraubende Angelegenheit, die sogar häufig eine gerichtliche Klärung voraussetzt. Ahnentafeln sind Dokumente - und da kann es nicht nach "Treu und Glaube" einfach Zweitschriften geben.

Damit wäre einem möglichen Betrug Tür und Tor geöffnet.


2

@ SinaC

Komische Sache. Normalerweise lassen sich Züchter nicht auf Ratenzahlungen ein, weil sie schon des öfteren auf den Raten sitzengeblieben sind.

Seriöse Züchter haben Festpreise und der Verein in welchem die Züchterin ist, kann euch auch nicht weiterhelfen?  

Sie war so freundlich und ich durfte ihn auf glaube ich 4 oder 5 Raten bezahlen.

Du musst doch wissen anhand der Quittungen, mit wie viel Raten du bezahlt hast. Sollte doch auch im Vertrag stehen.


20amigo14  25.03.2015, 10:30

ja Turbomann, es ist schon manchmal seltsam was man so zu lesen kriegt :-)

3
Turbomann  25.03.2015, 21:53
@20amigo14

Vor allem aber, wenn man feststellt, wieviele Züchter dieser Rasse  es in den NL gibt

0

Hallo,

da du ja schon einen Anwalt eingeschaltet hast, bleibt dir wahrscheinlich kein anderer Weg als der der Klage übrig.

Für alle "Schäden", die dir durch die viel zu späte Herausgabe der Papiere entstehen, kann die Züchterin dann auch haftbar gemacht werden. Aber das weiß dein Anwalt.

Gutes Gelingen

Daniela