Flambieren: Wieviele Kalorien werden dabei verbrannt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn von 100ml noch 50ml nach dem flambieren übrigbleibt, sind 50ml alkohol verbrannt.

weil - das wasser im rum verbrennt ja nicht.

alkohol hat ein spezifisches gewicht von 0,8g/ml

kaloriengehalt alkohol 7 je gramm.

0,8 (g/ml) x 50 (ml) x 7 (kal) = 280 (kal., die beim flambieren verbrannt sind)

0,8 x 80 x 7 = 448 (gesamtalkoholkalorien in 100ml)

die übrigen kalorien zu 480 sind vermutlich zucker. du findest bei solchen spirituosen aber nirgendwo angaben über den zuckergehalt...

ich würde die rechnung also vereinfachen und vom gesamtalkoholgehalt den ermittelten wert für 50ml reinen alkohol abziehen.

bleiben über den daumen gepeilt 200 kalorien übrig.

Bearman1974
Beitragsersteller

Ich danke Dir sehr für die Mühe! Das sind mal Angaben mit denen man arbeiten kann! Ganz vielen Dank dafür! Damit kann ich echt rechnen. Genau kann man das ja eh nicht sagen da es auch auf den Rest ankommt. Aber das sind Werte die nachvollziehbar sind. Ganz lieben Dank!

Beim Flambieren von Crêpe bleibt ein nicht unerheblicher Anteil des ursprünglichen Alkohols darauf zurück. Das ist einfach schon daraus ersichtlich, dass zum Flambieren eine minimale Alkoholkonzentration vorhanden sein muss, damit das erwärmte Gerich überhaupt entzündet werden kann. So weit ich weiß, muss die Spirituose mindestens einen Alkoholgehalt von etwa 40 % vol aufweisen, damit man damit flambieren kann. Von daher schätze ich, dass der Alkoholgehalt nicht unter 30 % vol absinken wird, da die Flamme eher erlischt.

Anders ist die Situation, wenn eine Alkohol-haltige Sauce reduziert wird. Je nach Grad der Reduktion destilliert der Alkohol praktisch vollständig ab, natürlich auch ohne dass er dabei entzündet wird.

Bearman1974
Beitragsersteller

Mir geht es um die Reduktion der Kalorien. Also wieviel gehen dabei verloren? Daher auch das Beispiel mit dem Strohrum. Das wäre ja eklig in einem Gericht, aber zum rechnen einfach.

Picus48  16.10.2019, 23:08
@Bearman1974

Wenn bei einem Crêpe 10 ml Grand Marnier eingesetzt würden, dann sind das ca. 2,5 g Saccharose und etwa 2,5 g "Restalkohol". Macht zusammen keine 30 kcal zusätzlich.

Wenn Du etwas flambierst, ist der Alkohol hinterher komplett weg. Fast nichts bleibt unverbrannt oder unverdampft.

Aber machst Du Dir tatsächlich einen Kopf um solche Winzigkeiten? Das ist schon reichlich neurotisch, oder?

Bearman1974
Beitragsersteller

Es geht um die Bewertung eines Menues und das hat schon sehr viele kcals. Aber eigentlich eher eine Frage die mir gerade dabei spontan beim Dessert gekommen ist und ich nicht schnell mit google beantworten konnte. Dazu ist das hier doch da, oder?

pony  16.10.2019, 22:21

wenn 100ml beim flambieren auf 50ml reduziert werden und der rum hat unflambiert 80 volumenprozent, muss zwingend noch alkohol enthalten sein. es bleiben also auch noch kalorien drin.

botanicus  16.10.2019, 23:20
@pony

Wenn ich 100 ml drübergieße und anzünde, verbrennen die auch ziemlich komplett. Und der letzte Rest verdunstet in der Hitze.

Die Kalorien stammen aus dem Alkohol. Wird dieser vollständig verbrannt/verdampft, sind anschließend Null Kalorien zu erwarten, lediglich der Geschmack bleibt erhalten.

Bearman1974
Beitragsersteller

Danke! Damit kann ich etwas rechnen. Also bleiben dann in dem Fall 20% der Kalorien übrig wenn ich die 80% Alkohol komplett verbrenne? Geht ja nicht komplett, ist mir schon klar. Gehen durch den Reduktionsvorgang (nur nurch verdampfen) auch Kalorien verloren? Oder bedarf es da einer tatsächlichen Verbrennung? Reaktion mit Sauerstoff ist ja vorhanden, oder? Sorry wenn es völlig dumm klingt, aber ich bin Informatiker und Chemie schon 25 Jahre her.

michi57319  16.10.2019, 22:06
@Bearman1974

Wenn der Alkohol komplett weg ist, was am Erlöschen der Flamme zu sehen ist, müssten logischerweise auch keine Kalorien mehr vorhanden sein.

Falls du es extrem genau wissen musst, bin ich raus. Mir steht auch nur die Logik zur Verfügung, sowie meine Geschmacksnerven. Schmeckt es noch alkoholisch, ist auch noch Alkohol enthalten. Dann wäre ein gewisser Anteil in Ansatz zu bringen.

Wenn ich allerdings auf das Zählen von Kalorien aus bin, esse ich keinen Crepe, schon gar nicht flambiert.

Bearman1974
Beitragsersteller
@michi57319

Danke für die Antwort. Logisch ist das nur der Zucker übrigbleibt bei der Verbrennung. Aber manchmal sieht man das offensichtliche nicht. Danke daher! Frage damit eigentlich auch beantwortet. Logisch verbrennt es. Und die Brandrückstände erhalten nichts mehr. Das war ja die Frage.

Die Frage ist ja, wie viel Wärmeenergie dabei aus der Nahrung freigesetzt wird. Beim Flambieren wird von außen Wärme hinzugefügt. Zunächst einmal erhöht dies sogar die Kalorien leicht, weil die Flüssigkeit wärmer wird. Aber wenn weniger Material vorhanden ist, dann ist der Verlust an Kalorien ja leicht auszurechnen.

Alkohol wird durch Flambieren völlig verbrannt/verdampft. Wie es mit anderen Stoffen aussieht (Zucker wird karamelisiert) und sich dies auf die Kalorien auswirkt (positiv/negativ), kann ein Lebensmittelchemiker beurteilen.

Bearman1974
Beitragsersteller

Danke! Also kann ich davon ausgehen das ca. 90% verbrannt werden oder sowas und das dann rechnen. War so eine Frage die mir spontan einfach in den Kopf kam bei einer Aufgabe an der ich gerade sitze.

pony  16.10.2019, 22:18

nein.

kaltes wasser hat beispielsweise 0 kalorien.

heisses wasser hat immer noch 0 kalorien.

Bearman1974
Beitragsersteller
@pony

Dann bitte ich Dich darum zu berechnen ob Kalorien verbrannt werden oder nicht. Nach Deiner Theorie ja nicht. Was wird dann verbrannt? Luft?

pony  16.10.2019, 22:24
@Bearman1974

hab ich,

ich hab mir sogar die mühe gemacht, dazu eine umfangreiche antwort zu schreiben.

hat wegen der rechnerei und der recherche halt was länger gedauert.

scheinbar hast du dir noch nicht die mühe gemacht, sie überhaupt zu lesen.

und heisses wasser hat genauso null kalorien wie kaltes wasser. da beisst die maus keinen faden ab.

Bearman1974
Beitragsersteller
@pony

Sorry, habe Deine Antwort vorher noch nicht in der Übersicht gehabt. Ganz vielen lieben Dank dafür!