Flambieren gefährlich?

5 Antworten

welche art alkohol spielt keine rolle, bzw. bestimmt das gewünschte geschmacksergebnis. je höher der alkoholgehalt des ausgangsprodukts, umso mehr "feuer" bekommt man.

es ist nicht ungefährlich, da der erhitzte alkohol fast schlagartig verdampft und in dem moment angezündet werden muss. das geht bei profis am besten mit einem gasherd, wenn die pfanne kurz geschwenkt wird.

ist es zuviel und bist du unvorsichtig, kann es zu einer verpuffung kommen, die dir haare und gesicht verbrennen kann.

Weder noch, du brauchst Hochprozentiges. Es gibt im Internet viele Anleitungen.

Ich empfehle dir bei den ersten Versuchen immer ein Backblech darunter zu tun. Wenn Mal was daneben geht wird es so sicher aufgefangen

Habe Wein und Eierlikör da !

Das reicht mal gerade zum ablöschen , oder das Gemüse ungeniesbar zu machen !

Woher ich das weiß:Hobby

Mit Wein oder Eierlikör kann man nicht flambieren. Das Zeug brennt so gut wie wasser!

Rum, Obstler ... so ein Zeug brennt.

Flambieren tut man mit Likör oder schärferen Spirituosen. Wein hat zu wenig Alk und Eierlikör brennt an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)