Flächeninhalt und Umfang einer Figur?

3 Antworten

Es gibt auf jeden Fall viele Möglichkeiten, lass dich nicht verwirren.

Für 1b ist klar, du musst den Flächeninhalt des Dreieck ausrechnen, die Formel dafür findest du im Internet oder Tafelwerk.

1c ist ein bisschen schwerer, du musst die Form in ein Dreieck und ein Viereck unterteilen und kannst dann jeweils den Flächeninhalten dessen ausrechnen und dann addieren, um den Inhalt der ganzen Form zu kriegen.

LG

(Wenn du bei einem Dreieck die Höhe gegeben hast, kannst du die Höhe mal der Seite auf der die Höhe steht, im Fall 1b die untere, rechnen und dann durch 2 nehmen, dann hast du auch das Dreieck.)

Bei c) würde ich zunächst mittels Pythagoras prüfen, ob es sich um ein Trapez handelt und wenn ja, die Trapezformel nutzen. (7 - 3)² + 5² = 6,4² ?

1b ) Ganz Einfach Umfang ist klar, musst einfach die längen der seiten a,b,c zusammentählen, für den flächeninhalt musst du die figur dann in ,,neue,, figuren unterteilen. Bei 1b sind das zwei rechtwinklige Dreiecke die beiden ausrechnen und addieren.