Flächeninhalt ausrechnen bei "komischen" Formen

Die 1. Aufgabe  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben) Die 2. Aufgabe  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche alles in kleine quadrate einzuteilen. Da kannst du AxB zusammen rechnen und alles am schluss zusammenrechnen. Viel glück

In kleinere Rechtecke unterteilen:

Bsp1: Rechteck eins ist 3*8 Einheiten plus Rechteck zwei das 1*1 Kästchen ist + Rechteck drei, dass 2*1 Kästchen ist. Kannst du mir soweit folgen?

Bei manchen Aufgaben ist es auch leichter, ersteinmal ein großes Rechteck zu berechnen, und dann fehlende Flächen wieder abzuziehen. Das wäre dann im linken Bsp. Rechteck groß 4*8 - (fehlende Fläche1 3*1 + fehlende Fläche2 1*1 + fehlende Fläche3 1*1)

Sag zu denen du wustest nich wie das geht weil die es nich erklärt haben

Du teilst die Figuren in Rechtecke auf, rechnest das jeweils aus und zählst es dann zusammen.

Du Muss den Körper teilen. Mach dir draus ein großen Rechteck. Und dann rechnest du dazu die Fläche von den kleinen Mal zwei weil du zwie davon hast dazu. :) Viel Spaß.