Flächenberechnung Integralrechnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier eine Grafik:

Bild zum Beitrag

Die gesuchte Fläche A ist F₁ + F₂ .

Die Fläche F₁ ist die Fläche unter Graph(f) von x = 0 bis x = 1,5 , x-Koordinate des Schnittpunkts der Tangente mit der x-Achse (Punkt B).

Die Fläche F₂ ist die Fläche von x=1,5 bis x=3 unter Graph(f), von der man die Fläche unter der Tangente abziehen muss (in lila, auch von 1,5 bis 3), deshalb wird hier die Differenz f(x) - g(x) integriert. Die Fläche unter der Geraden wird also subtrahiert!

Bild zum Beitrag

Gruß

 - (Schule, Mathematik, Mathematiker)  - (Schule, Mathematik, Mathematiker)

Bei der Berechnung von A ist das erste Integral das von g(x), davon wird das Integral von t(x) subtrahiert. Wo erkennst Du eine Addition?