Fläche berechnen. Hab ich das richtig gemacht?

5 Antworten

zu b) mit der Formel A=Integral(f(x)-g(x)

f(x)=obere Begrenzung

g(x)=untere Begrenzung

Vorsicht:Hier g(x)=2*x+7 ist hier die obere Begrenzung und f(x)=x²+2*x+3 ist die untere Begrenzung !!!

A=Integral(2*x+7-(x²+2*x+3)=Int.(2*x+7-x²-2*x+3=Int.(-1*x²+4)

A=-1/3*x³+4*x+C

Schnittstellen der beiden Funktionen mit meinem Graphikrechner xu=-2 und xo=2

A=obere Grenze minus untere Grenze die Integrationskonstante C fällt hier bei weg !!

A=(-1/3*(2)³+4*2)-(-1/3*(-2)³+4*(-2))=(-8/3+8)-(8/3-8)=(-8/3+24/3)-(8/3-24/3)

A=16/3-(-16/3)=16/3+16/3=32/3=10 2/3 FE

Hinweis:Vertauscht man bei der Formel A=integral(f(x)-g(x)) f(x) und g(x),so ergibt sich ein Vorzeichenwechsel.

Von Plus auf Minus

Zu c) auch hier die Formel A=Integral(f(x)-g(x) anwenden,allerdings ist auch hier

g(x)=2*x² die obere Begrenzung !

f(x)=x³-3*x die untere Begrenzung !!

A=Integral(2*x²-(x³-3*x)=Int.(....)

Schnittstellen bei xu=0 y=0 und xo=3 und y=10 (die Schnittstelle x1=-1 y=2 wird hier nicht gebraucht)

Hinweis:Müßte man hier über x1=-1 und x3=3 integrieren,so würde die Formel

A=Integral(f(x)-g(x) ein falsches Ergebnis liefern,weil sich im Intervall zwischen

x1=-1 und x3=3 ein Wechsel der oberen Begrenzung und unteren Begrenzung statt findet.

Hier muß dann 1 mal im Intervall von x1=-1 bis x2=0 integriert werden und dann nochmal zwischen x2=0 bis x3=3.

Dann die beiden Flächen addieren

A(gesamt)=A(-1 bis0)+A(0 bis3)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Schnittpunkte von f(x) und g(x) gleichgesetzt f(x)=g(x)

-2*x²+2=-1*x²+1

2-1=-1*x²+2*x²=1*x²

x1,2=+/-Wurzel(1)=+/- 1

obere Grenze xo=1 und xu=-1

F(x)=Integral((-2*x²+2*x⁰)*dx=-2*Int.x²*dx)+2*Int.(1*dx)

F(x)=-2/3*x³+2*x+C

A=obere Grenze minus untere Grenze xo=1 und xu=-1

A=(-2/3*1³+2*1)-(-2/3*(-1)³+2*(-1)=-2/3+2)-(-2/3*(-1)-2))

A(f(x))=(-2/3+6/3)-(2/3-6/3)=4/3 -(-4/3)=4/3+4/3=8/3=2 2/3

g(x)=-1*x²+1

G(x)=-1/3*x³+1*x

A=(-1/3*1³+1*1)-(-1/3*(-1)³+1*(-1)=-1/3+1)-(1/3-1)=-1/3+3/3)-(1/3-3/3)=2/3 -(-2/3)

Ag(x)=4/3

also A=Af(x)-Ag(x)=8/3-4/3=4/3 FE (Flächeneinheiten)

Dein Ergebnis stimmt also.

Hinweis:Die Formel A=Integral(f(x)-g(x)) funktioniert hier nicht. Mach die Probe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo,

ist korrekt.

Herzliche Grüße,

Willy

Julia367
Beitragsersteller

Dankee

Jo das ist richtig

Julia367
Beitragsersteller

Dankeschön

Ja, habs nachgerechtet und komme auch auf das Ergebnis. Hast du die Vorgehensweise verstanden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudierende in den Fächern Mathematik und Informatik

Julia367
Beitragsersteller

Wie macht msn 11b? Bzw bei mir kommt 0 raus

RipPete  07.09.2019, 18:48
@RipPete

Ich komme auf 32/3. Man muss mit dem ganzen minus vorsichtig sein, sonst hebt sich alles weg