FitnessUhr wofür ist Höhen messer gut?

6 Antworten

Es ist halt, um zu messen, wie viele Etagen du zu Fuß hoch und runter gelaufen bist. Ist aber erfahrungsgemäß sehr ungenau. Die Fitness-Uhren nehmen halt alle Daten auf, die sie kriegen, um dir Trainings vorzuschlagen oder dich mit anderen Benutzern zu vergleichen. Ob dir die Etagenfunktion wichtig ist, musst du selbst entscheiden.

Ansonsten ist der einzige praktische Nutzen, den ein Höhenmesser hat, zu wissen wie hoch du grade über dem Meeresspiegel bist. Vielleicht weil du grade auf einem Berg wanderst oder weil du dich fragst, ob dein Haus bei einem Unwetter vor dem Hochwasser in Sicherheit ist.

HugeGameArtGD  08.02.2020, 16:37

Ist das absolut oder relativ? Im zweiten Fall würde es nicht viel über die Höhe über dem Meeresspiegel aussagen.

daCypher  10.02.2020, 08:11
@HugeGameArtGD

Ich weiß nicht, wie es bei anderen Uhren ist, aber meine Samsung Gear S3 kriegt vom Handy den aktuellen Luftdruck am aktuellen Standort. Dadurch kann sie die absolute Höhe über dem Wasserspiegel messen. Ob andere Uhren das auch so machen, weiß ich aber nicht. Kann natürlich sein, dass die nur die Druckunterschiede messen können.

Danke für das Einkreisen und den Pfeil, der auch noch auf den roten Kreis zeigt.

Sollte das wirklich der einzige Unterschied sein, lohnt sich das auf keinen Fall. Eigentlich eine unnötige Statistik und nur sinnvoll wenn es dich wirklich interessiert.

HugeGameArtGD  08.02.2020, 16:38

Ist ja nur ein Screenshot von vielen, vielleicht gibt es ja noch mehr praktischen Nutzen bei diesem Feature xD

Spätestens wenn Du über Brücken, mehrere Stockwerke oder auf Berge läufst, sind Höhenmeter durchaus von Interesse. Zumal sich an diesen weit genauer ablesen lässt warum man auf der Strecke plötzlich merklich langsamer geworden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

ChariChan
Beitragsersteller

Okay 😲 Also macht es das Allgemein Ergebnis genauer?

HugeGameArtGD  08.02.2020, 16:35
@ChariChan

Fahr mal mit dem Fahrrad 10 km den Berg hoch und später probiere das gleiche nochmal aus mit der Änderung, 10 km bergab zu fahren. Bergab sollte wesentlich leichter gehen.

Ich fands beim Wandern interessant, um zu wissen wie viele Höhenmeter man quasi gelaufen ist :)

blumenFee47  07.02.2020, 13:19

Benutzt du nicht mehr diese Uhr?

ChristinBambi  07.02.2020, 13:46
@blumenFee47

Nein, ich benutze keine Uhr mehr. Mir reicht es wenn ich nach 15km Wandern k.o. bin :)

blumenFee47  07.02.2020, 14:32
@ChristinBambi

😂

Weiter komme ich leider mit meinem künstlichem Kniegelenk auch nicht mehr 😐

Macht das Ergebnis genauer?

Deine Schritte gesamt? Eher nicht.

https://community.fitbit.com/t5/Charge/Wie-werden-die-Stufen-gemessen/td-p/846036

Die Schrittzahl ist sowieso nur so exakt, wie du deine Schrittlänge einstellst.

Es macht in meinen Augen nur Sinn, wenn du tatsächlich in den Bergen unterwegs bist.

Die Frage, ob dein Smartphone das nicht evtl auch kann

https://www.giga.de/apps/android/tipps/die-besten-hoehenmesser-apps-fuer-android-und-ios/

zumal die Uhr dein gesetztes Preislimit nicht nur unwesentlich übertrifft.